23.02.2022 - 8.1 Sportstättenentwicklungsplan der Hanse- und Uni...

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Kolbe nimmt Bezug auf die Januar-Sitzung des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport und erkundigt sich beim Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt nach den Rückmeldungen aus den Ortsbeiräten.

 

Herr Dr. Lex informiert, dass die Ortsbeiräte dem Sportstättenentwicklungsplan eine Empfehlung gegeben haben und alle Nachfragen beantwortet wurden.

 

Einen Abstimmungstermin mit dem Stadtsportbund hat es noch nicht gegeben.

 

Herr Kolbe beantragt Rederecht für alle Gäste.

 

Herr Röhl informiert, wie schon in der Januarsitzung mitgeteilt, dass die Beteiligung des Stadtsportbundes äußerst wichtig sei.

 

Der Präsident des Stadtsportbundes ist entschlossen, ausgiebig über den Sportstättenentwicklungsplan zu diskutieren. Auch müssen hierzu Rücksprachen mit den Vereinen geführt werden.

 

Herr Röhl informiert, dass der Verwaltung bis Montag, 28.02.2022, eine Stellungnahme vorliegt. Am 16. März 2022 könnte dann im gemeinsamen Termin diskutiert werden, damit in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport letztendlich diskutiert und abgestimmt werden kann.

 

Herr Röhl bittet die Verwaltung, diese Zeit dem Stadtsportbund einzuräumen. Der Sportstättenentwicklungsplan sei ein Fundament für den weiteren Sport in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

 

Herr Grümmer kann Herrn Röhl nur beipflichten. Da dem Ausschuss für Schule, Hochschule und Sport der Wirtschaftsplan des KOE – „Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“ noch nicht vorliegt, sollte die Abstimmung in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport erfolgen.

 

Herr Dr. Lex informiert, dass für die Zukunft eine neue Zeitschiene erstellt werden sollte, welche Gremien im Vorfeld mit involviert werden müssen.

 

Es erfolgt eine umfangreiche Diskussion.

 

Reduzieren

 

Beschlussvorschlag:

 

Die 3. Fortschreibung der Prioritäten-/Investitionsliste zur Mittelfristenprüfung kommunaler Sportbaumaßnahmen aus dem Sportstättenentwicklungsplan der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird beschlossen (Anlage).

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

 

 

 

 

Dagegen:

 

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

 

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage