18.01.2022 - 14 Informationen des SBZ "Börgerhus"

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Wortprotokoll

Frau Krug führt aus:

  • 4.12.2021 Brunch anlässlich des Ehrenamtstags im Kurhaus Warnemünde unter 2G+, 30 Gäste, Geschäftsführer der AWO Lars Hinneburg war dabei, musikalische Umrahmung und Portraitzeichner sowie Geschenke und Lobhudelei
  • 7.12.2021 Besuch Weihnachtsmann am Börgerhus, 80 Geschenktüten wurden verteilt (Spenden von REWE, Thomas Philips, Güdük, Gebasteltes von RoDeFa), Klavierbegleitung durch Musiker der Ufergemeinde, Abschluss mit Horns&Fire (Bläser und Feuershow, nachgeholtes Innenhofkonzert)
  • im Jugendzentrum „224“ weihnachtliches Basteln und Backen sowie zwei Weihnachtsfeiern unter Einhaltung der Hygieneauflagen
  • Ortsbegehung OB: Antwortschreiben an Teilnehmende, 2 Briefe liegen Börgerhus vor, sehr ausführliche und wertschätzende Antworten mit z.T. Lösungsvorschlägen (z.B. Kontaktadressen, aber auch Empowerment)
  • Haus ist aktuell geöffnet, Angebote können unter Beachtung 2G-Plus oder Booster durchgeführt werden, 2 Ausstellungen („Nouras Galerie“ und Info-Säule zum Thema „Elternpflegschaften“)
  • Jugendzentrum arbeitet mit reduzierter Gästeanzahl, Winterferienprogramm steht
  • Jahresprogramm in Planung, neben wöchentlichen Kursen monatliche Angebote wie Stadtteilfrühstück, Kultur- und Thementage für Senior*innen, anlassbezogene Feiern und Feste, Aktionen im Rahmen der Stadtteilkampagne
  • Digitalisierung: in Planung ist 1. die Durchführung regelmäßiger Workshops zum Thema „Grundlagen Smartphone und Tablet“ in Kleingruppen, 2. verschiedene Info-Veranstaltungen (z.B. Datensicherheit, digitaler Nachlass, online Banking), 3. Sprechstunden im Info-Punkt und 4. ein Stammtisch ➡ Umsetzung erschwert, da Angebotsplanung zum großen Teil mit ehrenamtlicher Unterstützung und aufgrund Corona-Rahmenbedingungen
  • zweiter Durchlauf Medienworkshop für Senior*innen in Kooperation mit der Regionalschule Störtebeker startet vor. am 26.1.22
  • nächste Multiplikatorenschulung Silver Surfer startet vor. März/April in Rostock (gemeinsam mit SBZ Kolping)
  • Einrichtung eines Kopierservice im Info-Punkt, da Copyshop im Klenowtor geschlossen hat (s/w 10 Cent und farbig 50 Cent)
  • AK Seniorenarbeit Nordwest hat Brief an den OB formuliert: Alltag ist in vielen Bereichen digitalisiert, viele Senior*innen haben aus unterschiedlichen Gründen keinen Zugang und sind von der Teilhabe ausgeschlossen, Bitte: ältere Menschen im Rahmen von smile city mehr mitdenken, z.B.

- analoger Zugang zu Ämtern und Behörden

- analoge Dienstleistungsangebote der Stadt

- digitale Plattformen sollten übersichtlich strukturiert und leicht bedienbar sein

- telefonische Erreichbarkeit sowie dezentrale Anlaufstellen in den Stadtteilen – z.B. Infobüros mit Internetzugang, Drucker, persönlicher Kontaktperson

  • viele Stadtteil- und Begegnungszentren arbeiten in diesem Bereich und versuchen Lücken zu schließen, es ist aber ein hoher personeller Mehraufwand und setzt technische Ausstattung voraus
  • unterschrieben bereits vom Seniorenbeirat Lütten Klein, IN VIA-Projekt „Älter werden in Lütten Klein“, AWO Börgerhus, Stadtteil- und Begegnungszentrum Rostock Groß Klein
  • Unterstützt der OBR Groß Klein dieses Anliegen?