23.11.2021 - 6.2 Vorstellung des Geschäftsberichtes 2020 der Ges...

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Wortprotokoll

Herr Weiß erläutert, dass durch die Pandemie viele Vernetzungsveranstaltungen weggefallen sind. Der Immobilientag wurde Hybrid durchgeführt. Die Beratung und Unterstützung von Unternehmen während der Corona-Krise hatte im Jahr 2020 einen hohen Stellenwert. Das Standortmarketing wurde stark ausgebaut. Der komplette Online-Auftritt von Rostock Business wurde überarbeitet. Es wurde eine neue Kommunikationsstrategie entwickelt, die stärker auf die digitalen Medien fokussiert (Social Media, Video, Webinare). Gemeinsam mit Invest M-V wurde die Plattform Rettungsring aus dem Boden gestampft. 14 Ansiedlungen und Expansionen (z. B. Toshiba International (Europe) Ltd, VGP Industriebau GmbH, Titanium Textiles AG, Erweiterung der Riedelschen Dachbaustoffe GmbH und die Hallenerweiterung von Lidl Vertriebs GmbH & Co KG) gehörten zum Leistungsspektrum von Rostock Business. Die Stadtteile Groß Klein und Schmarl konnten durch die lokale Wirtschaftsförderung mit dem Projekt BIWAQ profitieren. Zentrale Herausforderungen sind hier die Leerstände und ausbaufähige Unternehmensnetzwerke. Weiterhin hat Rostock Business zwei EU Projekte betreut, neue werden generiert, mit dem Fokus grüne Ökonomie, grüne Gewerbegebiet entwickeln.

Aufgrund der heutigen langen Tagesordnung und durch die Beschränkungen der Sitzungsführung während der Pandemie wird die Präsentation zu den Tätigkeiten des Gewerbekoordinators auf eine der nächsten Sitzung des Ausschusses verschoben.