12.10.2021 - 6.1 Die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung stel...

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Wortprotokoll

Herr Hampf informiert über die Möglichkeiten, Grenzen und Regeln der Bürgerbeteiligung in Rostock. Er arbeitet mit einer weiteren Kollegin in der Koordinierungsstelle. Bereits im Dezember 2019 wurde durch die Rostocker Bürgerschaft der Leitfaden für die mitgestaltende Bürgerbeteiligung beschlossen. Die Gründung des Beirates erfolgte im Dezember 2020 und seit April 2021 hat die Koordinierungsstelle ihre Arbeit aufgenommen. Das Gremium setzt sich aktuell aus 10 Personen zusammen. (Vertreter der Fraktionen und Einwohner*innen. Die Arbeit bezieht sich vor allem auf informelle Beteiligung. Die gesetzliche Beteiligung wird in dieser Form nicht durch die Koordinierungsstelle geregelt. Um einen Bekanntheitsgrad zu erhalten bedarf es der Erstellung einer Vorhabenliste. Diese wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und bietet die Möglichkeit, Informationen über Beteiligungsvorhaben zu erhalten sowie Vorschläge einzubringen. Den Einwohner*innen ist es möglich eine Beteiligung bei den Ortsbeiräten, Verwaltung Fraktionen und Koordinierungsstelle einzureichen. Die Koordinierungsstelle sammelt Anträge und hält Rücksprache mit den Fachämtern. Des Weiteren erfolgt dann eine Empfehlung , wie und in welcher Form die Beteiligung staatfinden kann, ggf. auch durch externe Beratung. Die konzeptionelle Durchführung erfolgt und ein Abschluss des Beteiligungsprozesses.

Kontaktmöglichkeiten sind über E-Mail und Internet gegeben.

 

cornelia-josephine.ulrich@rostock.de

sebastian.hampf@rostock.de

 

Internetseite: leitfaden-rostock.de

 

Im Rahmen der Präsentation erscheint Frau Schulz auf der Sitzung. Somit ist der Ortsbeirat mit 8 Ortsbeiratsmitgliedern vertreten.

 

Zurzeit werden durch die Koordinierungsstelle 23 Projekte betreut.

 

Beispielhaft-genannt hier: 04.11.2021 Bürgerforum über das Amt für Mobilität

 

„Nahverkehrsplatzforum“

 

Arbeit der Koordinierungsstelle in diesem Fall:

-         Mithilfe bei der Moderation

-         wie kann man die Zielgruppen erreichen (junge und ältere Bürger)

-         Präsenz oder Digital