19.10.2021 - 14 Informationen der Stadtteilmanagerin

Reduzieren

Wortprotokoll

1. Soziales, Kultur und Gesundheitsförderung

Die Innenhof-Konzerte sind gestartet. Der erste Termin am 14.10.21 war sehr schön. Die Menschen haben z.T. schon auf die Musiker*innen von ROSI gewartet. Einige sind extra aus den Wohnungen gekommen, da Bäume vor ihren Balkonen stehen. Andere sind zu allen 3 Standorten mitgelaufen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Weitere Termine sind 21. und 28.10. sowie am 4.11.2021. Frau Wiese wird alle nach Möglichkeit begleiten. Die Resonanz in der Presse war auch sehr gut.

Es sollte geschaut werden, dass so etwas 1-2 Mal pro Jahr durch die Wohnungsunternehmen mit dem Stadtteilmanagement durchgeführt wird.

 

Der Laternen-/Fackelumzug der Freiwilligen Feuerwehr ist für den 29.10.2021 geplant. Frau Wiese wird die Blaskapelle wie die Jahre zuvor auch finanzieren, wenn der Ortsbeirat dem so in der heutigen Sitzung zugestimmt hat.

 

 

2. Städtebauliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt

Wie in der letzten Ortsbeiratssitzung besprochen, wird es mit dem Projekt des VVW mit 30 Mio. Euro jetzt konkreter.

Die Stadtteil- und Quartiersmanager*innen sollen für die Umsetzung der Maßnahme „Haltestellengestaltung mit Jugendlichen“ eingebunden werden. Im Moment sind noch einige Fragen der Aufbringung von Eigenmitteln und der konkreten Verantwortlichkeiten zu klären. Mehr Informationen werden hoffentlich bis zur nächsten Ortsbeiratssitzung im November folgen.

 

 

3. Lokale Ökonomie und Beschäftigungsförderung

Hier gibt es leider nichts Neues.

 

 

4.  Kommunikation und Beteiligung

Die neue Stadtteilzeitung ist da und wurde fast vollständig verteilt. Wer noch kein Exemplar hat, bekommt eines im SBZ oder im Büro von der Stadtteilmanagerin.

Aus Sicht der Stadtteilmanagerin war der Workshop zur „Digi-Teilhabe“ sehr produktiv und interessant.

 

Am 14.10.2021 fand eine online-Veranstaltung mit „Stadtteilmanager*innen“ aus verschiedenen Partnerstädten (Riga, Varna, Turku und Raleigh) der Stadt statt. Diese war sehr interessant. Alle beteiligten sind an einem weiteren Austausch interessiert

 

Beschluss:

Der Ortsbeirat stimmt der Finanzierung der Blaskapelle am Laternen- und Fackelumzug der Freiwilligen Feuerwehr durch die Stadtteilmanagerin zu.