07.10.2021 - 11 Informationen der Ortsamtsleiterin

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Reduzieren

Baumaßnahme Instandsetzung Tunnel „Schwaaner Landstraße“

Am 01.10.2021 informierte das Tiefbauamt Abt. Straßenverwaltung, Straßenbau, Erschließung darüber, dass die Fertigstellung der o.g. Baumaßnahme sich erneut verschiebt. Der gegenwärtige Fertigstellungstermin wurde nunmehr auf den 22.10.2021 terminiert.

 

Als Grund für die Verzögerung wurde eine verspätete Lieferung von Betonfertigteilen benannt. Hinzu kamen bereits Arbeiten zur Reparatur von Vandalismusschäden im Baustellenbereich sowie der Beseitigung von Graffiti.

 

Frau Schröder und Herr Dr. Posselt sind hierzu umgehend per eMail informiert worden.

 

Antrag des Radentscheides zur Benennung der Fahrradstraße

Dem Ortsbeirat ist per eMail am 07.10.2021 der Antrag/ Vorschlag des Radentscheides auf Benennung der Fahrradstraße zwischen der Erich-Schlesinger-Straße und Satower Straße weitergeleitet worden. Hierin wird der Ortsbeirat gebeten, ein entsprechendes Votum abzugeben.

 

Der Ortsbeirat hat sich vorbehalten, ggfs. Einwohner*innen zu Vorschlägen zu befragen. Frau Nerger führte weiterhin aus, dass das Schreiben an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet wird. Das Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt prüft zuständigkeitshalber den Antrag.

 

Korrektur des Straßennamen „Falckenbergstraße

Der Hinweis von Herrn Dr. Posselt ist unverzüglich an den Fachbereich weitergeleitet worden.

 

Kritik einer Einwohnerin zum Winterdienst/ Wildkrautbewuchs:

Am 14.10.2021 findet die Winterdienstkomission zur „Winterdienstkonzeption 2021/2022“  mit allen Fachbereichen statt.

Die Hinweise/ Fragen aus dem Ortsbeirat werden dabei angebracht.

 

Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz informierte darüber, dass es für die Reinigung des Gehwegabschnittes Am Kringelgraben zuständig ist. Der gegenwärtige Zustand wurde geprüft. Der Gehweg weist einen derart schlechten baulichen Zustand auf, so dass die Entscheidung einer Grundreinigung am 27.09.2021 an das Tiefbauamt abgegeben worden ist. Nach Einschätzung des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz ist eine Reinigung ohne nachfolgende Sanierung bzw. Verfugung nicht sinnvoll.

Reduzieren

Frau Dr. Bachmann verlässt die Ortsbeiratssitzung um 20.23 Uhr.