07.10.2021 - 6 Information über die Vorplanung zur Baumaßnahme...

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Wortprotokoll

 

Herr Adams ist digital zugeschaltet und übernimmt die ausführliche Präsentation zur Baumaßnahme hinsichtlich folgender Punkte.

 

 

-          Verbesserung des Verkehrsflusses

-          Auflösung Unfallschwerpunkte

-          Ertüchtigung des Straßenzuges für die Aufnahme der Prognosebelastung aus den geplanten Wohngebietserweiterungen

-          Verbesserung der ÖPNV-Erschließung

-          Schaffen regelkonformer Radverkehrsanlagen

-          Reduzierung des Konfliktpotenzials im Fuß- und Radverkehr

-          Verbesserung der Überquerbarkeit für Fuß- und Radverkehr

 

Herr Adams zeigt zudem Entwurfs- und Gestaltungsvarianten anhand von gutachterlichen Stellungnahmen und Simulationen auf. Auch wird ausführlich auf einen erforderlichen Eingriff in den vorhandenen Baumbestand eingegangen.

 

Es gibt Wortmeldungen und Diskussionen im Ortsbeirat:

Frau Schröder:

  1. Warum wird am „Kreuzungspunkt Rennbahnallee“ die Rechtsabbiegespur künftig nicht mehr vorhanden sein, dieses sollte beibehalten werden, es ist ausreichend Platz vorhanden.

-          Nach Aussage von Herrn Adams ist eine Unfallauffälligkeit nicht gegeben; zudem werden Überwege reduziert.

-          das Tiefbauamt/ das Amt für Mobilität werden den Sachverhalt noch einmal prüfen

  1. Warum wird die Haltestelle „Damerower Weg“ in Richtung/ Höhe Universität verortet? Nach Einschätzung von Frau Schröder, es wäre sinnvoller die Haltestelle vor dem Eingangsbereich der Fußballstätten zu bauen. Es ist davon auszugehen, dass die Studierenden mit dem Fahrrad die Universität erreichen.

-          es wird hierzu ausgeführt, dass eine Flächenverfügbarkeit an anderer Stelle nicht gegeben sei – der Querschnitt ist nicht ausreichend breit

-          die ÖPNV-Versorger haben diesen Vorschlag unterbreitet, wir bitten um erneute Überprüfung

Herr Dr. Posselt:

  1. Wie stellt sich die zeitliche Planung dar?

-          Entwurfsplanung ca. 2025

-          Umsetzung ca. 2026; Südring ca. 2028/2029

  1. Fichtenweg

-          eine Lichtsignalanlage ist seiner Ansicht nach nicht notwendig

-          Fußgänger-LSA – Sicherheit für Fußgänger*innen/ Radfahrer*innen

-          Zielstellung: Verringerung von Konflikten

  1. Radschnellweg

-          Herr Nielebock führt aus, dass es ein entsprechendes Radschnellwegkonzept gibt

 

Der Ortsbeirat spricht sich einstimmig für die Baumaßnahme aus.

 

Frau Gabriele Köpke (Radentscheid) meldet sich zu Wort und erfragt, wo Widersprüche zur Baumaßnahme eingereicht werden können, da sie den Radverkehr nicht ausreichend berücksichtigt sieht.

Das Planungsbüro und der Ortsbeirat können dieses nicht erkennen. Jedoch wird Frau Köpke die Möglichkeit gegeben, ihre weiteren Fragen an das Ortsamt zu richten – dieses

wird den Fragenkatalog sodann an den zuständigen Fachbereich weiterleiten.

 

 

Die Präsentation befindet sich im Anhang zum Protokoll.

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Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt