17.08.2021 - 12.1 Informationen der Stadtteilmanagerin

Reduzieren

Wortprotokoll

1. Soziales, Kultur und Gesundheitsförderung

In den Ferien ist ein erstes kleines Filmprojekt unter der Leitung von Mark Sternkiker gelaufen – im Ergebnis ist ein youtube-Video entstanden, dass unter folgendem Link zu finden ist: https://www.youtube.com/watch?v=PqoHmy6L5Zw

Weitere ähnliche Aktionen sind im Rahmen des Kulturprojektes in nächsten 4 Jahren geplant. Dabei wird auf eine gute Zusammenarbeit mit der Schule und dem Jugendtreff gesetzt. Auf Nachfrage wurde der Stadtteilmanagerin mitgeteilt, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, das Wissen und Können der jungen Filmemacher für den Stadtteil zu nutzen.

Sportlich scheint Groß Klein an Attraktivität gewonnen zu haben. Die Seawsolves (EBC) hat für das Basketball-Sportprojekt alle Kitas und Schulen aus Groß Klein gewinnen können. Außerdem gab es die Anfrage für einen Termin mit Landesfußballverband, der auch mehr Angebote im Nordwesten schaffen möchte.

Mit dem offenen Angebot „Die Rap-Schmiede für Jugendliche ab 14 Jahre versuchen ein paar Akteure aus der Kultur-Szene einen Beitrag zur Integration zu schaffen. Es sollen Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund zusammengebracht werden und durch die Musik gleichzeitig auch Vorurteile abgebaut werden. Der Musik-Sommer ist gestartet. Mit Mitteln aus der Kulturförderung wurde gemeinsam mit Frank Holle (Goliath Show&Promotion) das erstes Konzert am SBZ durchgeführt. Aufgrund von Ferien/Urlaub war es leider nicht möglich den Termin so gut zu bewerben. Deshalb war es wahrscheinlich mit ca. 20 Gästen über den Nachmittag/frühen Abend verteilt auch nicht so gut besucht. Für die folgenden Innenhof-Konzerte wurde aber bereits mit den größeren Wohnungsgesellschaften im Stadtteil gesprochen und diese für die Werbung mit eingebunden. Es wurden inzwischen passende Standorte festgelegt Plakate sind in Arbeit. Die Termine sind folgende: The Sideburns am 03.09.21 von 15 bis 17 Uhr, Herbst-Singen und Feuer-Show mit Wolfgang Schmiedt jeweils 14.10., 21.10., 28.10. und 04.11.21 zwischen 17.30 und 19.30 Uhr. Ein Herbstfest ist für den 14.10.21 am SBZ geplant. Auf die 4 Kleingärten wurde zugegangen und angefragt, ob diese mit Produkten aus den Gärten unterstützen würden.

 

2. Städtebauliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt

Es gab Anfragen von Anwohner*innen aus dem Taklerring aufgrund einer Baustelle im Schiffbauerring. Hier werden Dränage-Leitungen erneuert. Die Arbeiten sollen bis zum 31.08.21 abgeschlossen sein. Im Klenow Tor ist die eine Drehtür seit Monaten defekt. Dort soll jetzt eine Schwingtür eingebaut werden. Da es sich um eine Maßanfertigung handelt, dauert das wohl länger. Laut Hausmeister soll die neue Tür in den nächsten Monaten dann eingebaut werden. Aus dem Amt für Stadtgrün kam die Idee auf, ob es möglich ist im Stadtteil Obstbäume zu pflanzen. Dabei könnte der Ortsbeirat „Pate“ stehen. Das Fachamt sieht so ein Vorhaben als Teil des Projektes „Essbare Stadt“.


3. Lokale Ökonomie und Beschäftigungsförderung

Hier wird versucht die Idee vom letzten Jahr aufzugreifen und wieder einen Weihnachtsbaum (auch größer und besser) aufzustellen. Erste Gespräche mit der TLG gestalten sich eher schwierig, da es keine Ansprechpartner*innen mehr vor Ort gibt.

Die Zusammenarbeit mit Rostock Business läuft auch weiterhin sehr gut. Die Verlängerung oder Verstetigung des Projektes wäre für Groß Klein ein Gewinn. Da es für das Stadtteilmanagement nicht möglich ist diese Aufgaben so umfassend wahrzunehmen und sie damit oft vernachlässigt werden.

 

4. Kommunikation und Beteiligung

In der ersten Ferienwoche fand die Aktion „Mister X“ statt mit Teams aus 5 Stadtteilen Frau Radl (Lichtenhagen) und Herrn Schmidt (Toitenwinkel) waren dabei die Spielkoordinator*innen. Aus Groß Klein waren Frau Engelmann (SBZ) und Frau Wiese mit 5 Jugendlichen dabei. Für einige von Ihnen war es das erste Mal, dass sie aus dem Nordwesten heraus begeben haben. Mit einer Karte der RSAG ausgestattet wurde Mister X von den Teams eingekreist und gefangen. Einige der Jugendlichen hätten gerne noch weiter gespielt (auch aus den anderen Teams). Vielleicht können solche Aktionen öfter stattfinden. Zum Abschluss gab es kleine Snacks im Außenbereich des Peter-Weiß-Hauses.

 

Die nächste Ausgabe der Stadtteilzeitung soll zum 1. Oktober 2021 erscheinen. Es sind bereits einige Artikel eingegangen. Wenn die Ortsbeiratsmitglieder auch noch Ideen oder Beiträge einreichen möchten, ist das gerne gesehen.

 

Frau Nielebock und Frau Wiese versuchen im Moment ein „Extra-Blatt“ zur Wahl herauszubringen. In dem Zusammenhang wurden die derzeitigen Direktkandidaten für den Landtag (Rostock I) Herr Mucha und für den Bundestag Herr Stein um Zuarbeiten gebeten. Dabei ging es weniger um politische Positionen als um die Arbeit/Aufgaben als Abgeordnete. Konzentration liegt aber in dem Punkt die Menschen aufzurufen sich aktiv einzubringen, wählen zu gehen und auch darüber hinaus sich in den Stadtteilen zu engagieren.

Eine Umfrage per Postkarten durch das SBZ wird dabei auch einfließen.

 

Stadtteilprojekt ist bereits in Umsetzung. Bei der Aushebung des Bodens für die Fundamente der Nestschaukel gab es einige unvorhergesehene Problem im Boden. Dort sind große Betonstücke aufgetaucht. Da hier mehr Zeit und extra Geräte (geliehen) besorgt werden mussten, erhöhen sich die Kosten hier um etwa 250,- Euro. Mit den Haushaltssachbearbeiterinnen wurde das bereits besprochen und es könnten hier ggf. Mittel umgewidmet werden aus den Geldern, die für das Stadtteilmanagement zur Verfügung stehen.