05.08.2021 - 11 Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 BauGB für d...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Schröder begrüßt den Verwaltungsdirektor des Klinikums Südstadt Rostock Herrn Vollrath und bittet um seinen Beitrag.

 

Herr Vollrath bedankt sich und führt zu der Thematik aus. Geplant ist eine Aufstockung des bereits 2015 errichteten Parkhauses, durch welches die Stellplatzanzahl von 200 auf dem Klinikgelände auf mehr als das Doppelte erhöht werden konnte. Hieraus konnte die Parksituation im Wohngebiet wesentlich verbessert werden. Geplant ist nun eine Aufstockung mit 2 versetzten Halbebenen, welches eine weitere Erhöhung der Stellplatzanzahl um 367 bedeutet. Des Weiteren ist der Bau eines Ärztehaus geplant. Es sollen auch auf dem Klinikgelände bereits vorhandene Praxen die Möglichkeit haben, das neue Gebäude zu beziehen. Damit soll  der Campus der Klinik mit einer besseren Verzahnung von stationärer sowie ambulanter medizinischer Versorgung und damit den Ausbau des Leistungsspektrums aufgewertet werden.

Zum Zeitpunkt der Errichtung ist die Statik bereits für eine doppelte Aufstockung, also um 4 Halbebenen bedacht worden. Dieser Vorschlag ist dem Gestaltungsbeirat vorgestellt worden. Allerdings ist die einfache Aufstockung durch den Gestaltungsbeirat abgelehnt worden. Dies lässt sich auch mit der Alternative einer Tiefgarage für den Investor des Ärztehauses wirtschaftlich nicht abbilden, da weniger Stellplatzmöglichkeiten die Attraktivität schmälern.

 

 

Frau Schröder bedankt sich für den Beitrag und unterstreicht die Befürwortung des Vorschlags einer doppelten Aufstockung. In der gegenwärtigen Situation, ist die Notwendigkeit von bestmöglichen Lösungen zu Stellplatzproblemen handelbar. Jedoch wird es kritisch gesehen,  dass sich das Klinikum in naher Zukunft weiter entwickeln wird. Man hätte somit auf die maximale Höhe ausbauen müssen. Die Empfehlung des Gestaltungsbeirates kann Frau Schröder nicht nachvollziehen, zumal die Höhe in dem Bereich nicht auffällig wäre, am wirtschaftlichsten wäre der Maximalausbau.

 

Dr. Posselt macht deutlich, dass nicht nachvollziehbar sei, den Vorschlag einer Doppelaufstockung aus ästhetischen Gründen aufgrund einer höher liegenden Sichtkante des Parkhauses zu umliegenden Gebäude abzulehnen. Mit der Doppelaufstockung kann eine deutliche Entschärfung der Stellplatzsituation herbeigeführt werden - ohne weitere versiegelte Flächen zu schaffen.

 

Frau Dr. Bachmann fügt hinzu, dass eine Doppelaufstockung natürlich sinnvoll gewesen wäre, jedoch würde eine mehrheitliche Ablehnung der Beschlussvorlage die Verhinderung der Umsetzung einer Aufstockung des Parkhauses verhindern.

 

Herr Dr. Kalbe schlägt vor, dass der Protest in die Fraktionen getragen wird.

 

Herr Karsten erfragt die momentane Auslastung des Parkhauses. Dies kann nicht eindeutig beantwortet werden. Im Parkhaus befinden sich ca. 200 Plätze, auf dem Klinikgelände sind es 200 Stellplätze. Eine Auslastungsplanung liegt zwar nicht vor, dennoch sind unterschiedliche Situation von kompletter Auslastung bis hin zu einer geringeren Nutzung zu verzeichnen.

 

Herr Karsten fragt, mit wie vielen Mitarbeitern und Patienten gerechnet werden kann.

Diese Aussage ist schwer zu machen, da die Planung beim Investor liegt. Eine Berechnung hat ergeben, dass der Investor 135-140 eigene Stellplätze schaffen muss.

Es soll vorhandenen Praxen Angebote für einen Einzug in das Ärztehaus unterbreitet werden. Auch wird die Errichtung eines Betriebskindergartens in Erwägung gezogen.

 

Frau Dr. Raasch sieht Schwierigkeiten bei dem Fußgängerüberweg in der Robert-Koch-Str.

 

Frau Schröder lässt den Ortsbeirat über die Beschlussvorlage abstimmen.

 

Reduzieren

Beschluss: Der Ortsbeirat nimmt die Beschlussvorlage an.

 

Beschlussvorschlag:

Das Einvernehmen der Gemeinde für das Bauvorhaben (Bauantrag): „Aufstockung eines oberirdischen, offenen Parkhauses um eine Geschossebene für 102 PKW-Stellplätze“, Rostock, Südring 81, Az.: 01403-21 wird erteilt.

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

5

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

4

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage