07.09.2021 - 5 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

1. Zu der Anfrage von Herrn Groß, bezüglich der Reinigung der Fahrbahn und Parkflächen der Roald-Amundsen-Str., teilt das Amt für Umwelt- und Klimaschutz mit, dass die Fahrbahnfläche der Roald-Amundsen-Straße entsprechend der Straßenreinigungssatzung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock einmal wöchentlich am Donnerstag durch eine Kehrmaschine gereinigt wird. Die Säuberung öffentlichen Parkflächen erfolgt in Abstimmung dem Tiefbauamt, da die Flächen entsprechend freigeparkt sein müssen. Das Amt wird den Reinigungszustand der öffentlichen Parkflächen überprüfen. Das Tiefbauamt teilt zu diesem Hinweis mit, dass es in den nächsten Jahren beabsichtigt ist, alle öffentlich gewidmeten Parkflächen mit einer neuen Markierung zu versehen. Da dies aber alle Stadtteile gleichermaßen betrifft und die finanziellen und personellen Kapazitäten zu berücksichtigen sind, werden die Markierungsaufträge gleichmäßig auf das gesamte Stadtgebiet verteilt. Im Rahmen der Durchführung von Markierungsarbeiten ist auch zu berücksichtigen, dass diese gemäß den geltenden Richtlinien nicht im gesamten Jahreszeitraum durchgeführt werden können. Gleichzeitig mit der Ausführung der Arbeiten erfolgt in Abstimmung mit der Stadtentsorgung Rostock auch die Reinigung der Stellflächen. Die Markierung der öffentlichen Parkflächen im Bereich der Roald-Amundsen-Straße werden wir in unsere Maßnahmenliste aufnehmen.

 

2. Zu dem Hinweis in der letzten Ortsbeiratssitzung von Herrn Lindner, die Verkehrssituation in Schmarl betreffend, teilt der Kommunale Ordnungsdienst mit, dass der KOD den Sachverhalt geprüft hat. Bei Kontrollen konnten derzeit keine Probleme festgestellt werden. Die Situation könnte sich anders darstellen, wenn der Schulbetrieb am Laufen ist; dahin gehend werden wir hier die Kontrollen beibehalten. Gern kann der/die Betroffene den kritischen Sachverhalt vor Ort erläutern.

 

3. Zu dem Hinweis einer Bürgerin, das um den Kindergarten und Haus Mandala die Fläche stark bewachsen ist und der dort befindliche Weg nicht mehr gut begehbar sei, teilt das Haus Mandala mit, das eine Begehung in dieser Thematik vorgenommen wurde. In Auswertung hat die Leiterin des Hauses, die Firma kontaktiert, die die Pflege des Baumbestandes übernommen hatte und diese gebeten, dass die Pflegearbeiten zeitnah ausgeführt werden. Einen konkreten Termin von der Firma kann leider noch nicht benannt werden. Die Firma hat zugesichert, den Auftrag kurzfristig zu erledigen. Unabhängig davon, hat der Hausmeister des Hauses Mandala bereits die Hecke, die am Zaun aus Sicherheitsgründen angepflanzt wurde, zu beschneiden. Da die Hecke sehr stark auf den Gehweg wucherte, hat er mit dieser Stelle begonnen, so dass der Weg wieder frei ist. Diese Arbeiten wurden im Monat August durch den Hausmeister weitergeführt.

4. Am 18.08.2021 erfolgte ein Vor-Ort-Termin, Am Schmarler Bach. Hier gab es durch die Einwohner Hinweise, dass die Parksituation unbefriedigend sei. Die Einwohner baten um Prüfung. An dem Termin nahmen Vertreter des Stadtamtes, des Amtes für Mobilität, die Stadtteilmanagerin und Herr Berger für den Ortsbeirat teil. Die Sach- und Rechtslage wurde mit der Vertreterin der Einwohner erörtert. Das Amt für Mobilität und das Stadtamt erläuterten gegenüber der Einwohnerin die  rechtlichen Rahmenbedingungen in der Straße. Es konnte kein Verstoß festgestellt werden.