06.07.2021 - 6 Mitteilungen des Vorsitzenden des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

10.06. Teilnahme an Videokonferenz des Amtes für Mobilität.

Themen:

- Ausbaustrategie Straßenbahnnetz,

- P+R-Konzept,

- Angebotsoffensive der RSAG 2022

 

Während die Ausbaustrategie Straßenbahnnetz unseren Stadtteil nicht tangierte, konnte ich zum P+R Konzept nur beitragen, dass der P+R Platz am S-Bahnhaltepunkt Lütten Klein, der kaum genommen wird, auf der Ostseite des Warnowtunnels besonders beworben werden sollte, damit auch von der Autobahn ankommende Personen auf diese Möglichkeit hingewiesen werden. – Die Angebotsoffensive haben wir bereits zustimmend im OBR behandelt, sie wurde auch von anderen OBR begrüßt.

 

21.06.: Rundgang im Park an der Hundsburg und Warnowufer bis zum Eingang des IGA-Parks mit der Stadtteilmanagerin Claudia Nielebock. Dabei gab es Kontakte mit Einwohnerinnen.

 

Mitteilung vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege:

Das Amt 67 freut sich über die Bereitschaft der Ortsbeirates Rostock noch lebenswerter zu machen und über die geplante Unterstützung bei den Baumpflanzungen. Leider werden in diesem Jahr noch keine Bäume im Stadtteil Schmarl gepflanzt. Es ist bewusst, dass bereits im letzten Jahr angeboten wurde, Bäum für Schmarl zu spenden.

Die weiterhin anhaltende Trockenperiode mit zu niedrigem Grundwasserspiegel lässt weiterhin nur stadtteilweise Nachpflanzungen zu. Voraussichtlich 2022 werden in Schmarl ca. 15 Bäume nachgepflanzt.

Baumpatenschaften können nach Beendigung der Entwicklungspflege (ca. 3 Jahre) übernommen werden. Auch hier sind wir über jede helfende Hand dankbar. Um jeden gepflanzten Baum, der es nicht schafft, ist es sehr Schade.

Das Amt 67 würde sich freuen, wenn der Ortsbeirat seine Bereitschaft die Baumpflanzungen zu unterstützen, bis 2022 vorhalten könnte.

 

Im Rahmen des Projektes „100 Bänke für Rostock“ werden bis Ende diesen Jahres schon zusätzliche Bänke in Schmarl aufgestellt. Die Finanzierung dafür ist in unserem Haushalt bereits eingeplant und eingestellt worden.