02.02.2021 - 7 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Költzsch spricht folgende Punkte an:

An der Schleuse sind seit mehreren Wochen/Monaten die transportablen „Hochwasserschutzelemente“ eingesetzt worden. Dadurch haben die Wassersportler keine Möglichkeit mehr, in diesem Bereich die Warnow problemlos zu überwinden. Die transportablen Hochwasserschutzelemente sollen bei einer Nichtnutzung  in einem Container eingelagert werden, leider wird der Weg dorthin seit Wochen durch Revisionselemente für die Schleuse/Wehr behindert. Beim Öffnen der Türen, welches zwingend erforderlich ist, wird die Einlagerung noch umständlicher. Die Zufahrt (zeitweiliger Parkplatz)  ist durch ein Trassenband abgesperrt. Auf dem gesamten Gelände  gibt es keine Hinweise für eine zeitliche Nutzung  des Schleusenbereiches. Der Parkplatz an sich darf laut Ausschilderung  nur maximal 30 min genutzt werden.

 

Rad und Fußweg an der Warnow zur Petribrücke:

Das letzte Verbindungsstück zur Brücke ist seit vergangenem Jahr fertig, aber der Weg ist durch einen Bauzaun gesperrt.

  1. Welche Gründe liegen dafür vor?
  2. Wann ist eine Öffnung vorgesehen?

Der Ortsbeirat bittet das Ortsamt um Weiterleitung der Fragen an den zuständigen

Fachbereich und um deren Beantwortung.

 

Baumfällarbeiten auf dem Gelände ehemaliger „Chemiehandel“:

Es wurden auf dem gesamten Gelände  umfangreiche Baumrodungen durchgeführt. In mindestens einem Fall  wurde zusammen mit einer Behausung von Vögeln ein Baum gefällt.

Welche Tätigkeiten werden auf und im unmittelbaren Umfeld durchgeführt?

Der Zugang /Zufahrt zur „Interessengemeinschaft Oberwarnow e.V“ und Garagenkomplex ist hier schon seit Längerem nur eingeschränkt über einen baulich schlechten Weg möglich.

Der Ortsbeirat bittet das Ortsamt um Weiterleitung der Fragen an den zuständigen

Fachbereich und um deren Beantwortung.

 

Veranstaltungsgebäude ehemalige Zuckerfabrik:

Im Jahr 2015 ist bei einer Begehung - gemeinsam mit dem Eigentümer, Vertretern des Ortsbeirates und Vertreter*innen sowie des Bau-und Ortsamtes - festgestellt worden, dass die obere Etage offensichtlich für Wohnzwecke genutzt wird.

Der Eigentümer wurde befragt, dieser verneinte den Sachverhalt. Bis zum heutigen Zeitpunkt gibt es eindeutige Hinweise über eine Wohnnutzung dieser Räume. Laut Aussage vom Bauamt, ist eine Nutzung dieser Räume für Wohnzwecke nicht gestattet.

 

Herr Hinz macht auf die Nichteinhaltung der Geschwindigkeiten in der Albert-Schulz-Straße aufmerksam.

 

Ein Anwohner fragt an, welche Möglichkeiten  für den Ortsteil Brinckmansdorf  bestehen, eine Apotheke an zu siedeln. Herr Döbel gibt an, dass der Bau einer Apotheke sehr aufwendig ist und diese ausgewiesen werden in den B-Plänen. Herr Döbel erklärt, das solche Niederlassungen nach Versorgungsschlüssel und Einwohnerzahlen im Einzugsgebiet gewertet werden.

Herr Scheube erklärt, die Einwohnerzahl wäre gegeben.

Der Ortsbeirat bittet das Ortsamt um Weiterleitung der Fragen an den zuständigen Fachbereich und um deren Beantwortung.

 

Ein Anwohner kritisiert die Pflege der  Gehwege und Pflanzflächen Neubaubereich in Riekdahl, Mühlenberg. Es herrscht dort Wildwuchs und wird nicht ausreichend gepflegt.

Der Anwohner hat dies schon bei Klarschiff.HRO eingestellt. Es wird nicht bearbeitet, da es sich nicht um eine öffentliche Straße handelt.

 

Herr Kalendruschat macht darauf aufmerksam, dass der Roggentiner Weg, zwischen J.-Maat-Weg und Hüerbaasweg bei Regen für Fußgänger kaum noch passierbar ist.