19.08.2020 - 10 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

1. Antwort der Tourismuszentrale auf das Schreiben des OBR

Die Tourismuszentrale teilt mit, dass der technische Bereich der Tourismuszentale nahezu alle vom Ortsbeirat Markgrafenheide benannten Mängelpunkte abgestellt habe. Allein die Situation zur Aufstellung einer weiteren Trockentoilette am Strandzugang 4 ist noch offen. Hierzu sollte ein Austausch des OBR mit dem zuständigen Amt für Umwelt- und Klimaschutz erfolgen. Die Aufstellung einer zusätzlichen Toilettenanlage an diesem Standort wird von der Tourismuszentrale grundsätzlich begrüßt.

 

2. Die Integrationsbeauftragte lädt zur Informationsveranstaltung

Die Integrationsbeauftragte, lädt die Vorsitzenden der Ortsbeiräte bzw. deren Vertretung zu einem Informationstreffen zum Integrationskonzept der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein. Gemeinsam mit der Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück, möchte die Integrationsbeauftragte sich mit den Ortsbeiräten über den Entwurf des Integrationskonzeptes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock austauschen. Das Informationstreffen findet am Dienstag, 15. September 2020 von 16.30 - 18.00 Uhr im Bürgerschaftssaal statt. Den OBR – Vorsitzenden ist die Einladung, der Entwurf des Integrationskonzeptes und die Beschlussvorlage zur Sitzung der Bürgerschaft am 21.10.2020 zugegangen.

 

3. Reinigung der Fläche – Weg entlang des rechten Warnowufers zur Ostmole

Der Ortsbeirat hatte in seiner letzten Sitzung gebeten das Reinigungsintervall des Weges entlang des rechten Warnowufers zur Ostmole überprüfen zu lassen und hatte erneut die Vermüllung kritisiert. Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz und das beauftragte Reinigungsunternehmen, führten in Abstimmung mit dem Tiefbauamt, am 26.06.2020 eine vor Ort Begehung, zur abschließenden Klärung der Reinigungsmodalitäten und Papierkorbentsorgung auf der Wegebeziehung zur Ostmole, durch. Es wurde festgestellt, dass auf Grund der fehlenden Wendemöglichkeit für das Reinigungsfahrzeug eine maschinelle Reinigung des Weges, vom Fähranleger bis Beginn der Ostmole, nicht durchgeführt werden kann. Daher erfolgt die saisonale Reinigung des Weges bis 31.10.2020 einmal wöchentlich am Freitag durch den Abfallsauger. Die Durchführung des Winterdienstes ist nicht beauftragt, da diese Wegebeziehung keine öffentliche Straße ist. Durch das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege wurden entlang der Wegeverbindung 5 neue Bankgruppen aufgestellt. Am 03.07.2020 wurden die Bankstandorte durch das Tiefbauamt mit Papierkörben, Typ Wetz, ausgestattet. Die Entleerung der Papierkörbe erfolgt nach Beauftragung des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz bis 31.08.2020 einmal wöchentlich, am Freitag durch den Abfallsauger. Sollte eine einmal wöchentliche Papierkorbentleerung nicht ausreichend sein, kann der Entleerungsrhytmus umgehend erhöht werden. Ab September 2020 werden die 5 Behälter in die Tourenplanung der Papierkorbentleerung eingeordnet. Die am 07.07.2020 durch die Mitarbeiter des Amte für Umwelt –und Klimaschutz durchgeführte vor Ort Kontrolle ergab keine Beanstandungen.

 

4. Fortsetzung der zweiten Runde der Bürgerdialoge im Rahmen der Erstellung eines Umwelt- und Freiraumkonzeptes

Im September 2018 fanden fünf Bürgerdialoge in verschiedenen Rostocker Stadtbereich in dieser Thematik statt. Nun steht die Fortsetzung der zweiten Runde der Bürgerdialoge an. Bereits im März 2020 fanden zwei Veranstaltungen statt. Weitere drei geplante Beteiligungsrunden mussten aufgrund Corona bedingter Einschränkungen abgesagt werden. Bei den nun anstehenden Bürgerdialogen wird der aktuelle Planungsstand des Umwelt- und Freiraumkonzepts vorgestellt. Ideen, Anregungen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger werden abgefragt. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege lädt zu folgendem Termin herzlich in die Rostocker Rathaushalle, Neuer Markt 1, am Donnerstag, 27. August 2020 (17:00–20:00 Uhr) Stadtbereiche: Gehlsdorf, Toitenwinkel, Dierkow, Brinckmansdorf, Rostock-Heide, Rostock-Ost ein.

 

5. Antrag aus dem Budget des OBR

Für den, durch den Ortsbeirat befürworteten Antrag – Kulturprogramm im Ortsbeiratsbereich Rostocker-Heide - aus den Budget des OBR, ist ein Zuwendungsbescheid in Höhe von 2350,00 Euro ergangen.

 

 

 

6. Nachfragen zu Arbeiten auf dem Spülfeld in Markgrafenheide

Zu der Nachfrage des OBR – Vorsitzenden zu Arbeiten am Spülfeld Markgrafenheide, teilt das Hafen- und Seemannsamt mit, das diese Arbeiten am Spülfeld Markgrafenheide stattfinden und mit der Seekanalvertiefung zu tun hätten. Das Spülfeld gehört dem Bund, WSA Stralsund. Im Bereich Spülfeld Radelsee (HRO) finden derzeit keine Arbeiten statt.