24.06.2020 - 11 Bericht des Ortsbeirates

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Wortprotokoll

Herr Klützke

Bericht Ortsbeirat Heide ab März 2020:

 

rz:

- Antwort auf fehlende Bänke auf dem Weg zur Ostmole parallel zur YHR an Fam. Grewe gegeben: Bänke wurden durch HRO aufgestellt.

 

- Informationen durch Herrn Schalau, Wiro:

Sie hat mit Dr. Krempien einen Vertrag für neue Praxisräume geschlossen

 

- der Wohnungsbau A.-Köbis-Str. 8 läuft planmäßig.

Wohnungsübergabe ist für 4. Quartal 2020 geplant.

 

- Antwort Liegenschaftsamt:

Hinrichshagen Warnemünder Str. Gartenhausruine wird abgerissen.

r Holzschuppen wird Nutzung und Abriss geprüft.

 

- Anfrage Fam. Grewe an Ortsamt weitergeleitet:

Verstoß gegen Aufenthaltsbeschränkung durch Bürger mit nicht M/V KfZ Kennzeichen mit 2. Wohnsitz in M/V.

 

April:

2 Listen mit Anfragen des OBR (unbeantwortete alte Anfragen aus 2018/2019) an das Amt für Verkehrsanlagen an das Liegenschaftsamt und an das Ortsamt zur Weiterleitung verschickt. Antworten stehen aus.

 

- 4.04. Einsatzbereitschaft WC festgestellt und an Umweltamt gemeldet und 2 Standortr Hinweisschilder auf WC an Umweltamt gegeben.

 

- 6.04. Beschwerde Fam.Zimmermann zurm vom Hafen in Abendstunden

durch das Ortsamt an zuständiges Amt weitergeleitet:

Wurde durch zuständiges Amt bearbeitet.

 

- 7.04. Nachfrage Fam. Grewe zur Anfrage März:

2. Wohnsitz Bürger Aufenthalt in M/V soll kontrolliert werden

Wurde durch zuständiges Amt beantwortet.

 

- 8.04. Standortbegehung durch Herrn Pohl (Umweltamt) für WC Hinweisschilder Absprache & Vorschlag dazu mit OBR:

WC + Fahrradschild an 1 Befestigung am Übergang zum PP Stubbenwiese (spricht er mit Amt für Verkehrsanlagen ab)

 

10.04. Besprechung Segert, Lengies, Klützke für Saisonbeginn:

Die beschlossenen Anfragen zur Saisoneröffnung an Tourismuszentrale über Ortsamt verschickt. Keine Antwort erhalten.

 

17.04. Gespräch mit KOE:

Verschluß beider Tore prüfen wegen illegaler Überfahrt

Reinigungszyklus Gelände um Heidehaus wird mitgeteilt: (Privatperson säubert in Eigeninitiative)

Eigentumswechsel wegen Spielplatz durch Grünamt noch nicht angefragt! Ist in Bearbeitung.

Eigentümer ehemaliger Turnhallengelände wird wegen zukünftiger Nutzung durch KOE angefragt.

Baumbegutachtung auf Grünfläche wird in Auftrag gegeben.

uberung Regenrinne Ostseite Gebäude wurde Juni durchgeführt.

 

17.04. Gespräch mit DHL Beauftragter:

DHL Packstation wir bis Ende 2020 auf Parkplatz Hohe Düne Fähre aufgestellt.

MOPS ( Mobile Postsendung bietet: Briefmarkenverkauf und Frankierung von Paketen und Paketmitnahme durch Zusteller an!)

 

17.04. Gespräch mit Amt für Verkehrsanlagen:

Hinweisschilder für Fahrradweg am Standort Höhe Parkplatz Stubbenwiese wird geprüft. Mail mit Standortvorschlag an Frau Vetter verschickt.

Mail wegen Säuberung, Fläche Ruheraum Busfahrer über Ortsamt an RSAG: wurde gereinigt

 

30.04. Anfrage Tilo Segert:

Anfrage und Prüfung wie kann OBR Arbeit fortsetzen mit technischen Mitteln?

Anfang Mai: Anfrage an alle OBR MD zu den verschiedenen technischen und org. Möglichkeiten für eine Weiterführung der OBR Arbeit: Ergebnis Ablehnung der technischen Möglichkeiten durch 2 MD und Ablehnung von Veranstaltungen im Freien durch ein OBR MD!

 

06.05. Anfrage/Vorschlag von Frau Hausbrandt: Plattenweg Verlängerung auf Düne bis zum Aufgang 19, Defekter Handlauf Aussichtspunkt ist schon beseitigt.

 

11. Mai Mitteilung HRO Bauanträge werden im Hauptausschuss beschlossen

 

12. Mai lt. Presse und Mitteilung HRO Bauanträge raus aus Tagesordnung, Bürgermeister darf lt. Landesregierung entscheiden.

 

Anruf Investor Mathias Hermann: Stand und Prozedere Anteil OBR erläutert. Vorschlag Zustimmung des Bauausschuss für OBR: erläutert.

 

14.05. Nachfrage Frau Teubel:

Satzungsgemäße Einladung für Mai Sitzung OBR

7 Arbeitstage nicht mehr möglich. Sitzung im Juni findet im Rathaussaal statt.

TO dafür stimmen wurde abgestimmt.

 

15.05. Beratung Anne Lau, Tilo Segert, Bernd Lengies und Henry Klützke:

Ortsbeiratssitzung nur für und mit Kindern und Jugendlichen, Vorschlag in Juni Sitzung einbringen.

 

Ende Mai: Fertigstellung Bordsteinabsenkung im Budentannenweg:

Dank telefonisch an das Amt für Verkehrsanlagen übermittelt

 

Gespräch mit saisonalem Anwohner Herr Borchert: Er pflegt und wartet in Eigeninitiative städtische. Grünfläche vor eigenem Haus und rund um das Heidehaus einschließlich Tore & Pflasterung.

 

Telefonat mit Herr Pohl Umweltamt zur Preis Beschriftung WC MGH und farblicher Gestaltung der 3 Türen ( Überlegung Graffiti Gestaltung)  Frau Lau Nachfrage

Hinweisschilder zum WC:  Begutachtung vor Ort am 08.06.

 

07.06. Absprache TO für OBR Sitzung mit Anne Lau und Tilo Segert.

 

09.06. Anfrage OZ zu sanitären Belangen im Ortsteil: Vor Ort Termin abgestimmt

- Artikel 13.06.20 in OZ Status „Seebad gefährdet?

 

11.06. Gespräch mit Baltic Freizeit GmbH Herr Schürmann: Geschäftliche Situation

Toilettenversorgung auf eigenem und Außengelände, Hundestrand für Gäste zu weit entfernt!

Sportliche Aktivitäten im Strandbereich vorgeschlagen. Mit Herrn Schürmann Junior vertiefen. Weihnachtsfeier für Senioren wird fortgeführt.

 

15.06. Telefonat KOE:

Heidhaus Umfeld Bewirtschaftung kommt ein Plan zum OBR! Objekt alte Sporthalle kommt Bewegung rein( noch nicht spruchreif)

 

16.06. Begehung mit 1 Mitarbeiter Grünamt zusammen mit Florian Groß und Roland Wuhrer in Warnemünder Str. : Grünflächenpflege zwischen Rad/Fußweg und Anliegern:

Im Herbst erfolgt Heckenrückschnitt (kein Formschnitt),

Fremdanpflanzungen müssen entfernt werden!

Rasenmähen auf Heckenseite wird lt. Vertrag kontrolliert,

Blätter werden nur auf Rasenflächen entfernt.

Flächen an der Bushaltestelle und neben dem WC werden mit bewirtschaftet und gereinigt.

Grundstückseigentümer müssen Verschmutzungen entfernen.             

 

17.06.Sicherheitsberatung durch Polizei:

Mit dem Gesundheitsamt, Wasserschutzpolizei, Ordnungsamt, Forstamt, Wasserwacht-    Rettungsschwimmer, Ortsbeirat, Tourismuszentrale

- bis 29.06. mindestens Kontaktbeschränkung 1,5 m und maximal 10 Personen

- Probleme bereiten: Schweden Durchreisende, Gastronomie. Keine zusätzlichen     Arbeitskräfte im G Amt vorhanden

- Bäderdienst läuft gemeinsam mit Ordnungsamt und Strandvogt an

- kein Lagerfeuer in 2020 erlaubt!

- Thema Speedboote: es gibt keine rechtliche Handhabe gegen starken Motorenlärm und hohe Geschwindigkeit auf offener See!

- 500 m Abstand zum Strand für Motorboote ssen eingehalten werden.

- Probleme im Wald wegen Wohnmobilparken, Campen, Reiten und Angeln. Am Radelsee geht das Forstamt aktiv durch Hinweise von Einwohnern auch mit Hilfe anderer Ämter und der Polizei vor.

 

Informelles Gespräch nach der Sicherheitsberatung mit 3 Tourismusmitarbeitern ergab keine weiterführenden Ergebnisse: Antworten offen.

Unterstützung bei Verbesserung der sanitären Bedingungen im Seebad muss bei der Tourismuszentrale eingefordert werden. Siehe OBR Protokoll Januar 2020 Seite 6!

Ein 3. WC Container steht immer noch nicht.

24. mal hat Markgrafenheide die blaue Flagge verliehen bekommen. Zur Übergabe der 25. blauen Flagge wird der Tourismusdirektor Herr Fromm eingeladen!!!

Die Touristinformation in Markgrafenheide wurde am 22.06.20 eröffnet.

 

23.06. Austausch mit Mathias Herrmann zu Vorbereitungsarbeiten Wohnresidenz

kommt zur OBR am 24.06.20, es gibt noch zu Grünanlagen Klärungsbedarf gemeinsam mit Grünamt und Ortsbeirat, nimmt für Gewerbeansiedlung Vorschläge entgegen, Räume werden erst später vermarktet

 

Gespräch mit Umweltamt Dr. Koziolek:

Im OZ Artikel vom 20/21. Juni wird die Verantwortung der Rostocker Bürger für Ihre Umwelt zu wenig thematisiert. Der Wegereinigungszyklus wird erhöht.

Alle Bürger werden gebeten Klarschiff zu nutzen und oder Hinweise an die Verwaltung und den OBR zu geben.

 

Herr Ktzke schlägt vor im August als Aktuelles Thema „ Rahmenplan, Stadtplanung „ das verantwortliche Amt einzuladen. Fragen zum Dünenweg Innen und Außenbereich Gestaltung

 

Auch für August wird Frau Schade, Schiedssteller den Ortsamtsbereich eingeladen „ Vorstellung der Schiedsstelle und ihrer Aufgaben

 

r die September Sitzung schlägt Herr Ktzke vor: Einladung Amt für Straßenbau, WWAV und Amt für Umwelt und Klimaschutz . Thema: 1. Planungsstand Regenentwässerung/ Vorflut in der Albin-Köbis-Str. 4 bis Warnemünder Str. (als Voraussetzung für Straßenteilstückbau), 2. gesamte Regenentwässerung der A.Köbis-Straße und 3. Realisierungstermin für Regenentwässerung am Platz des Friedens.

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