24.06.2020 - 8.1 Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 BauGB für d...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Hermann:

 

Der Geschäftsführer der H&T Wohnimmobilen GmbH Herr Hermann berichtet, dass  nun mit der 2. Bauphase begonnen wird. Diese Phase sollte schon im März beginnen, hat sich aber aufgrund der Corona Pandemie verschoben. Herr Hermann erläuterte anhand eines ausgelegten Planes, dass zurzeit im Nordfeld ein Gebäudekomplex mit 38 Wohnungen und 310 m² Gewerbefläche entsteht. Die Eigentumswohnungen sind als 2, 3 und 4 Zimmer Varianten vorhanden. Der Gewerbebereich kann dabei variabel unterteilt und baulich so abgegrenzt werden, dass ca. 4 kleine Geschäfte entstehen könnten. Hierbei bittet er den OBR um Vorschläge, welche Art von Geschäften in Markgrafenheide benötigt werden, um sowohl einen Mehrwert für die Einwohner, als auch die Touristen darstellen zu können. Einzige Ausnahme besteht darin, dass kein weiteres Lebensmittelgeschäft aufgrund der Nähe zum Netto in Vermietung gehen darf. Baugenehmigung liegt seit 14 Tagen vor. Als Fertigstellungstermin nennt Herr Herrmann Mitte/Ende 2022.

 

Auf Wunsch des Grünamtes werden die Eichen im Baugebiet vollständig erhalten bleiben. Dazu ist es geplant weiter 43 neue Bäume zu pflanzen und die gesamte Anlage zu begrünen. Für gefällte Bäume werden Ausgleichspflanzungen oder Zahlungen an die Rostocker Baumkasse erfolgen.

 

Als Erstes soll der Eckbau (Haus 6) entstehen und danach baugleich der südliche Teil.

 

Herr Segert fragt, ob die Wagenbox des Nettos bleibt. Diese steht direkt vor dem Gebäuden.

 

Herr Herrmann antwortet, dass eine Umstellung leider nicht möglich sei. Eine Verlagerung auf den Mittelstreifen wurde geprüft und sei als Lösung nicht geeignet. Nach erfolgter Rücksprache mit Netto wird nun die Wagenbox mit Schallschutzplatten verkleidet um Lärm zu reduzieren.

 

Weiter berichtet Herr Hermann, dass die Zufahrt über die Albin-Köbis-Straße erfolgt. Es werden 42 Parkplätze innerhalb der Anlage bereitgestellt. Die Möglichkeit der Installation von Ladesäulen für E-Automobile wird vorbereitet. Leider wird die momentane Stromkapazität nicht ausreichen um jedem Parkplatzbesitzer eine Anschluss bereitzustellen.

Der Gehweg von der Albin-Köbis-Straße 4 bis Warnemünder Straße wird gebaut werden und im Kreuzungsbereich ein Hydrant installiert. 

 

Herr Heyden fragt (aus Sicht der Zuständigkeit), ob die 42 Parkplätze privat oder öffentlich sein werden.

Herr Hermann antwortet, dass Privatparkplätze für die Anwohner entstehen.

 

Auf Nachfrage von Frau Pistor erklärt Herr Herrmann, dass eine gewerbliche Nutzung von 16 Wohneinheiten laut B-Plan möglich sei. Somit könnten diese als Ferienwohnung vermietet werden. Vermietung ist aber bisher nur für 2 Wohnungen angemeldet worden. Ca. 70% der Eigentumswohnungen sind von den Eigentümern als Dauervermietung oder zur Selbstnutzung vorgesehen.

 

Frau Lau fragt, im Sinne des Familienzuzugs, wie viele 4-Raum Wohnungen entstehen werden.

Herr Herrmann meint, dass 4 oder 5 entstehen.

Herr Gross bemängelt hierzu, dass für Familien mit Kindern wichtige Infrastruktur fehle.

 

Herr Klützke spricht das Thema Straßenbau an und äert sich dazu, dass die Stadt hier gefordert sei, besonders im Punkt Vorflut.

Herr Herrmann informiert, dass diese schon beim Bau der Straße vorbereitet wurde.

 

Herr Lengies berichtet über die Sitzung des Bauausschusses vom 11.03.2020.

Es gab rege Bürgerbeteiligung und es wurden alle gestellten Fragen geklärt. Der Ausschuss empfiehlt die Zustimmung des OBR.

 

Reduzieren

Beschluss:

Beschlussvorschlag:

 

Das Einvernehmen der Gemeinde für das Bauvorhaben (Bauantrag): Wohnresidenz Markgrafenheide - Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern und einem Wohn- und Geschäftshaus sowie 22 Fahrradschuppen im B-Plan Nr. 01.SO.169, Rostock,

Albin-Köbis-Str.; Az: 03183-19, wird erteilt.

 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage