27.01.2020 - 3.2 Vorstellung und Diskussion des Bundesprogramms ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Große-Schütte stellt das Bundesprogramm Regiopole und die Regiopolregion Rostock mit einer PowerPoint-Präsentation vor. Anschließend führt Herr Megow mit einem Impulsreferat in das Projekt INTRO ein. Dieses wird von Herrn Wolff mit einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt.

 

Herr Stein fragt, ob andere Regiopolregionen untersucht wurden. Herr Wolff antwortet, dass die benachbarten Metropolen wie Hamburg, Stettin und Berlin sowie Regiopolen wie Kiel, Lübeck und Magdeburg untersucht worden sind.

 

Herr Pöker merkt an, dass es nicht nur um Außenmarketing gehen sollte. Auch das Innenmarketing muss abgestimmt sein. Die Einwohner sollten sich mit ihrer Region identifizieren können. Er fragt nach dem Unterschied des Projekts INTRO zur Region Rostock Marketing Initiative und ob es neue Ansätze gibt. Herr Wolff antwortet, dass bisher keine Dachmarke für die gesamte Region vorhanden ist. Es existieren Doppelstrukturen und unklare Kompetenzen.

 

Frau Knitter schlägt vor, die Themen Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien als Vermarktungsfaktoren im Hinblick auf Unternehmen vor. Herr Wolff sagt, dass sich die Regiopolen herausstellen müssen - sowohl für die Ansprache von Unternehmen und Fachkräften als auch für den Erhalt von Fördermitteln. Herr Stein fügt hinzu, dass dem Regiopolnetzwerk ein Budget von 1,6 Mio. Euro zur Verfügung steht und ein hohes Interesse auf Bundesebene an dem Thema Regiopole besteht.

 

Herr Engelmann sagt, dass vor allem die weichen Standortfaktoren (z.B. Kultur) sehr entscheidend für die Vermarktung der Regiopolregion sein werden. Er spricht sich für die Aufnahme der Stadtbahn in die Nahverkehrsplanung aus.