05.11.2019 - 5 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Zu dem Antrag zum Budget Ortsbeirates der Grundschule Kauf von Sportgeräten für Pausenangebote erging ein Ablehnungsbescheid.

 

In der letzten Sitzung wurde die Idee der Weihnachtsbeleuchtung im Kolumbusring thematisiert. Frau Eisele und Frau Teubel haben sich dazu nochmal abgestimmt und am 22.10.19 ein erstes Gespräch mit dem verantwortlichen Mitarbeiter im Amt für Verkehrsanlagen geführt. Der Mitarbeiter hat uns erste Hinweise zur Stromversorgung, den Stromkosten und ggf. vertraglichen Regelungen gegeben. Mit den Stadtwerken, Herrn Schneider, habe ich ebenfalls schon Kontakt aufgenommen. Diese würden im Rahmen ihrer Dienstleistung Anbau der Steckverbindung unterstützend tätig werden. Für dieses Jahr ist die Idee nicht mehr zu realisieren. Die Umsetzung soll im nächsten Jahr erfolgen. Grundsätzlich ist die Anschaffung von wiederbenutzbarer Weihnachtbeleuchtung aus dem Budget der Ortsbeiräte förderfähig. Ein Antrag hierzu muss wie jeder Antrag als Einzelfall geprüft werden.

 

In der letzten Sitzung wurde auch der Wunsch nach Einrichtung eines Schulgartens geäert. Die Grundschule spricht sich prinzipiell sehr dafür aus. Allerdings ist auf dem Schulgelände dafür kein Platz vorhanden. Wenn die Eltern dies wünschen und auch begleitend übernehmen würden, wäre die Schule gerne bereit dies Anliegen zu unterstützen.

 

Im Rahmen einer Qualitätsinitiative möchte die Deutsche Post DHL ihre Brief und Paketdienstleistungen weiter verbessern. Dazu zählt auch der Ausbau des Netzwerkes an Packstationen. Im Rahmen der Erweiterung des Netzwerkes an Packstationen möchte die Deutsche Post DHL der Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Möglichkeit geben, Standorte vorzuschlagen, die eine Bereicherung für die Einwohnerinnen und Einwohner darstellen und gut angenommen würden. Sollten Sie Standortvorschläge unterbreiten wollen, teilen sie uns diese bitte mit.

 

Zu der Anfrage des Ortsbeirates zu Mitteln zum Entfernen von Aufklebern an Verkehrsschildern und Beleuchtungsmasten teilt das Amt für Verkehrsanlagen mit, das Mittel zur Entfernung von Aufklebern an Lichtmasten noch nicht benannt werden können. Es gab diesbezüglich bereits eine Anfrage vom Präventionsrat bzw. der AG Graffiti. Aufkleber an den Masten der Lichtpunkte ist für das Amt ein noch ungelöstes Problem. Eine Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger wäre von Seiten des Amtes sehr zu begrüßen. Auf der anderen Seite muss eine Beschädigung der Lichtmaste vermieden werden. Deshalb würde das Amt aus jetziger Sicht noch keine allgemeine Freigabe zum Entfernen von Aufklebern an Lichtmasten sehen. Das Amt für Verkehrsanlagen will versuchen, geeignete Maßnahmen zu sammeln um diese dann in Form einer Anleitung den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen. Gerne können Hinweise und Vorschläge per Mail an uns gesandt werden.

 

Die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Schmarl ist nach derzeitigem Stand für den 03.12.19 geplant. Damit ist dies die letzte Sitzung des derzeitigen Ortsbeirates. Frau Teubel bedankt sich, auch im Namen ihrer Mitarbeiter, für die gute und angenehme Zusammenarbeit insbesondere bei Herrn Berger als Vorsitzenden und bei allen OBR Mitgliedern. Allen die nicht wieder im Ortsbeirat tätig werden, wünscht sie persönlich alles Gute, allen anderen weiterhin viel Erfolg. Weiterhin bedankt sie sich bei Frau Katja Eisele und ihren Mitarbeitern, die in der vergangenen Zeit immer diesen Raum für die Sitzung des OBR zur Verfügung gestellt haben und dem Ortsamt die organisatorische Vorbereitung der Sitzungen in dem Punkt sehr erleichtert haben.