22.08.2019 - 8.1 Dr. Sybille Bachmann (für die Fraktion Rostocke...

Beschluss:
abgelehnt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Müller empfiehlt den Antrag abzulehnen, da es bereits eine Vielzahl an Strategiepapieren gibt, in denen das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle spielt. Stattdessen könnten die vorhandenen Leitlinien zur Stadtentwicklung zum gegebenen Zeitpunkt dahingehend aktualisiert werden.

 

Herr Bauer sagt, dass dieser Antrag inhaltlich in dem noch zu bildenden Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit gehört.

 

Frau Pittasch bemängelt, dass die Vorlage in sich widersprüchlich ist. Im Antrag wird dargelegt, dass die Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie keine finanziellen Auswirkungen hat. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Arnsberg wurde aber im Rahmen eines Modellvorhabens erstellt, wodurch mit Sicherheit Kosten entstanden sind. Darüber hinaus wird angezweifelt, dass die Verwaltung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Erarbeitung einer so umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie wie die Stadt Arnsberg zusätzlich leisten kann. Sie schlägt stattdessen einen Antrag vor, bei dem die vorhandenen Maßnahmen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, aufgelistet werden.

 

Auch Herr Engelmann stimmt dieser Aussage zu. Die Verwaltung würde durch ein weiteres Strategiepapier stark beansprucht werden. Zurzeit hat die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans oberste Priorität.

 

Herr Porst schließt sich den Vorrednern an.

 

Frau Krönert fügt hinzu, dass das Thema Nachhaltigkeit sowohl in den Leitlinien als auch im MOPZ und UFK berücksichtigt wird. Zudem Ist Rostock FairTrade-Stadt und hat einen Agenda 21-Rat, der sich ebenso mit dem Thema beschäftigt.

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

1

 

 

 

Dagegen:

8

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

x

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage