13.08.2019 - 11.3 Umweltausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Tolksdorff verlässt um 21.05 Uhr die Ortsbeiratssitzung.

 

Herr Strenziok

Der Umweltausschuss hat am 08.08.2019 getagt, zu folgenden Themen:

Sauberkeit in Warnemünde

Die Gehwegränder in der Kirchner- und Beethovenstraße sind sehr ungepflegt.

 

Parkbänke in Warnemünde

Unser Ausschuss hat in der letzten OBR-Sitzung darauf hingewiesen, dass die regelmäßige Pflege und Instandhaltung vorhanden Parkbänke eingeplant werden muss. Dies zeigen die vielen Parkbänke z.B. im Arankapark und entlang der Parkstraße, die einen doch verwahrlosten Eindruck machen. In diesem Zusammenhang haben wir die Frage aufgeworfen, ob evtl. auch Parkbankpatenschaften denkbar wären. Wir möchten an diesem Gedanken festhalten und, falls diese Idee nicht grundsätzlich abgelehnt wird, einen gemeinsamen Termin mit dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, dem Ortsbeirat und evtl. dem Warnemünde-Verein anregen.

 

stenradfernweg

Es gab am 24.7.19 in der NNN einen Artikel mit der Überschrift: Noch Mittel für Radwege frei Der Topf für kommunale Radwegprojekte ist nach den Worten von Landesinfrastrukturminister Christian Pegel in MV noch nicht ausgeschöpft. Pegel appellierte gestern auf der Insel gen an die Kommunen für den Neu- und Ausbau von Radwegen des Alltags- und des touristischen Verkehrs diese Finanzierungsquelle zu berücksichtigen. Nach Ministeriumsangaben nnen für den kommunalen Radwegebau bis zum Ende der Förderperiode 2014 bis 2020 noch neue Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 3,5 Millionen Euro angemeldet werden. Beim geförderten Ausbau der kommunalen Radinfrastruktur müssen die Kommunen jedoch einen Teil der Kosten tragen.“

Wir bitten um Prüfung, ob diese Mittel abgerufen werden oder wurden, ob diese Mittel

auch für unseren Küstenradweg verwendbar sind und um eine Erklärung, wenn und warum dies in Rostock nicht machbar ist.

 

llkörbe in Warnemünde ausbessern bzw. austauschen

Augenzeugen berichten, das nicht nur angetrunkene Personen Müllkörbe zerstören oder

zumindest auf den Gehweg entleeren - Möwen tun dies auch und wohl auch öfter! Welche glichkeiten sieht die Stadtverwaltung, diesbezüglich passendere Modelle aufzustellen?

 

Herr Prechtel bittet das Ortsamt die Anfragen an die zuständigen Fachämter weiterzuleiten.

Reduzieren