04.06.2019 - 7 Berichte aus der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Verwaltung berichtet über nachfolgende Themen:

 

- umA-Versorgungsstand

Aktuell befinden sich 78 umA in der HRO, davon 10 Mädchen. Demnächst wird sich die Fallzahl weiter reduzieren. Auch wenn viele umA in der Verselbständigungsphase angekommen sind, werden Anschlusshilfen weiter gewährleistet.  

 

- personelle Ausstattung

Mit Stichtag vom 03.06.2019 verzeichnet der ASD 45,6 Stellenanteile. 1 Stelle ist nicht besetzt. Diese wird über die Dauerausschreibung bedient. Letzte Woche fand der Sichtungsprozess statt. Die zusätzlich beantragten 6 Stellen zur Fallschlüsselverbesserung 1:35 fanden bislang keine Berücksichtigung, da die Unterschriftsleistung seitens der Verwaltungsspitze zum Stellenzuführungsantrag noch aussteht.

 

- Verständigungsprozedere

Herr Ohm, Vorsitzender des UA JHPL, wird gebeten, Aufträge und Anfragen aus dem UA JHPL als konkret formulierte Fragen an die Führungsebene des Amtes zu richten. So kann durch diese ermöglicht werden, entsprechend zuständige Mitarbeiter für die zu erörternden Themenkomplexe zu delegieren und gleichzeitig eine Steuerung des großen Arbeitsaufkommens sicherzustellen.

 

- bzgl. der Anfrage der PG 1 zum Sachstand der Stellenzuführung informiert die Verwaltung, dass dem Wunsch des Fachamtes im Rahmen der Haushaltsplanung 2020/2021 nach 2 Stellen zur Fokussierung der Sozialraumorientierung nicht gefolgt wurde. Diese Thematik könne man aber nur mit zusätzlichem Personal leisten und bewegen. Demnächst wird sich über den weiteren Werdegang dazu abgestimmt

 

- aktueller Stand der HHPL des TH 50

der Teilhaushalt des Fachamtes wurde geplant und betrifft nunmehr 60 % des Gesamthaushaltes der Stadt Rostock; der HH-Entwurf wurde aufgestellt, Gespräche mit der Kämmerei sind erfolgt. Es wird über die entsprechenden Steigerungen informiert, z.B der Kitaausgaben (aufgrund der Leistungen zur beitragsfreien Kita) HzE ect.

 

- Infos zum Fall des tot aufgefundenen Säuglings im NW

die Arbeit wurde aufgenommen, die Sitzung der verantworlichen Fachleute fand umgehend statt; fachl. liegen auf Amtsseite keine Versäumnisse vor

 

Es folgt ein Mitgliederaustausch bzgl. der Stelle Jugendmoderatorin sowie der 2 dringend benötigten Stellen des Fachamtes zur Fokussierung der Sozialraumorientierung. Der Vorsitzende fasst zusammen,  das dieses Thema der dann neu gewählte JHA mit dem neuen Oberbürgermeister, dem Fachsenator sowie dem Fachamtsleiter abstimmen/bewegen muss.