22.05.2019 - 8 Zustand und Weiterentwicklung der Wohnliegensch...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dudek führt in die Thematik ein und begrüßt Frau Jakubek, die zuständige Fachbereichsleiterin.

 

Frau Jakubek informiert über die geplanten Projekte. Hierzu zählt die bereits begonnene  Dach- und Fassadensanierung in der Max-Reichpietsch-Str. 1-2. Die Planung sieht entsprechenden Arbeiten in den Hausnummern 7-8 ab September 2019 sowie Hausnummern 3-4 ab 2020 vor. Über den genauen Zeitplan werden die Mieter informiert.

 

Frau Jakubek informiert auf Nachfrage, dass keine Baumaßnahmen in der Waldsiedlung geplant seien.

 

Herr Lässig bemerkt, dass seit dem Jahr 1996 nicht an den Häusern gearbeitet worden sei.

 

Frau Jakubek nimmt die Thematik zur Prüfung auf.

 

Zu den Häusern in Hohe Düne gibt es einen Bauvorbescheid für ein Bauvorhaben, der  Bauantrag ist in Vorbereitung. Es müssen Parkplätze geplant und sowie Wege und Straßen saniert werden. In diesem Zuge wird über Aufzüge nachgedacht, derzeit sind diese jedoch nicht vorgesehen.

 

Herr Mergelkuhl fragt, ob die BImA eine Fortsetzung der Planung beabsichtigt und ob Mittel zur Verfügung stehen.

 

Frau Jakubek antwortet, es sei ein Bauantrag vorbereitet.

 

Herr Herhold hinterfragt, ob Fahrstühle nach Richtlinien des Landes nicht förderfähig seien.

 

Frau Jakubek wird die Anfrage prüfen.

 

Frau Schade berichtet von belegten Parkplätzen während der Hanse Sail und anderen Großveranstaltungen und erfragt Möglichkeiten, dies zu verhindern.

 

Frau Jakubek wird die Anfrage prüfen. Hierzu wird es einen entsprechenden Aushang in den Häusern geben.

 

Herr Herhold beschreibt die Parkplatzsituation vor den Häusern und fragt nach der Möglichkeit einer Beschilderung nach Uhrzeiten.

 

Frau Jakubek sagt, dass die Anfrage geprüft wird.

 

Eine Bürgerin berichtet, die Beantragung von Fahrstühlen bereits durchgeführt zu haben, da die Installation zur Erhöhung der Wohnqualität erheblich beitragen würde. Hierzu wurde durch die Hauptgeschäftsstelle geantwortet, die Thematik sei in der Bearbeitung.

 

Frau Jakubek antwortet, die Kosten seien der Grund für die Dauer der Prüfung. Die BImA prüft im Zuge des Bauvorhabens die besonderen Untergrundbedingung, ob eine Pfahlgründung erfolgen muss.

 

Herr Klützke informiert, die Bauvoranfrage lag dem Ortsbeirat vor und bittet die BImA, den Ortsbeirat über die weiteren Fortschritte zu unterrichten.

 

Frau Jakubek sagt diesem zu.

 

Herr Lässig hat eine Nachfrage zu eventuellen Maßnahmen des in der Waldsiedlung befindlichen Holzzauns, der sich in einem schlechten Zustand befindet.

 

Frau Jakubek antwortet, nach dem jetzigen Stand soll ein neuer Zaun gesetzt werden. Diese Thematik muss geprüft werden. Informationen hierzu werden über das Ortsamt NW1 bekanntgegeben.

 

Frau Nagel möchte positiv erwähnen, dass die Wohnbedingungen doch auch gut sind. Leider sind notwendige Instandhaltungen nur in großen zeitlichen Abständen zu verzeichnen, bspw. hinsichtlich des Pflegezustandes der Außenflächen. Hier fehlt es einfach nur einem Ansprechpartner vor Ort.

 

Frau Jakubek nimmt auch diese Thematik in die Bearbeitung mit.

Reduzieren

Beschluss: