21.05.2019 - 12.2 Informationen der Stadtteilmanagerin

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Wiese

 

Was ist seit der letzten Sitzung passiert?

1.Der Umwelttag (Aufräumaktion) fand am 27.04.19 statt. Herr Madsen und Herr Reimer als OB-Kandidaten haben mit angepackt und sind im Anschluss beim gemeinsamen Essen mit den anderen Helfer*innen ins Gespräch gekommen. Es waren ca. 30-40 ehrenamtliche Helfer*innen dabei. Menschen aus dem Stadtteil wie z.B. Eltern mit Kindern, ein junges Paar aus dem Taklerring, natürlich die Freiwillige Feuerwehr. Die Stimmung war sehr gut. Alle Unterstützer*innen wurden gleich mit eingebunden. Leider waren die Fotos nicht wie erwartet. Aber daraus lernen wir und werden für die nächste Aktion noch andere Menschen dafür anfragen.

2.Am 30.04.19 war ich als Stadtteilmanagerin bei der GGP in der Einrichtung (Alte Warnemünder Chaussee 38) zum Brunch (Frühstück) eingeladen. Dabei konnte ich einen kleinen Einblick erhalten, was so in der Einrichtung bzw. von ihr ausgehend mit den Bewohner*innen und Besucher*innen so gemacht wird.

GGP-Mitarbeiter*innen sind an einem Austausch mit den anderen Einrichtungen im Stadtteil sehr interessiert. Bei Interesse kann ich gerne Kontakte vermitteln.

3.Termin beim REWE mit dem Marktleiter, Herrn Griffel. Er ist an guter Zusammenarbeit interessiert und möchte sich auch gern für den Stadtteil im Rahmen seiner Tätigkeit als Marktleiter einbringen, z.B. beim Stadtteiltisch. Außerdem bin ich derzeit dabei, mit REWE die weitere Entwicklung des Grundstücks zu besprechen.

4.Tag der Städtebauförderung am 11.05.19 in Groß Klein. Neben der Polit-Prominenz ging es um den Spaß am Fußballspiel für die Kinder. Das Turnier der Stadtteil endete mit dem 1. Platz für Groß Klein. Fußballer von der Straßenliga waren mit viel Engagement dabei und unterstützten dann auch mal die anderen Stadtteilmannschaften.

5.In Bezug auf Jugendliche, die sich abends und am Wochenende auf dem Schulhof treffen, wurde jetzt ein Sicherheitsdienst eingesetzt. Abwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt.

 

Was steht noch an? Wo wird Hilfe/Unterstützung gebraucht?

1.Stadtteilzeitung ist im Druck für Ausgabe Juni-August 2019. Viele Beiträge aus GK dieses Mal und hoffentlich auch weiter so gute Ideen und Zuarbeiten für die nächsten Ausgaben.

2.Stadtteilprojekt

Stand ist jetzt, dass Galabau einen Kostenvoranschlag macht und dann mobile Tore angeschafft werden (weil wesentlich günstiger) und diese dann gesichert werden. Zusage dazu vorab mündlich, schriftlich folgt im Laufe der Woche von Galabau.

 

Vorschläge für 2019 sind bisher erst mündlich an mich herangetragen worden. Allerdings werde ich in der nächsten Stadtteilzeitung einen Aufruf starten. Dort habe ich auch Fristen gesetzt. Ich hoffe, dass wir mehr als einen Vorschlag bekommen.

3.Derzeit im Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin zu einem Musikprojekt. Es gibt die Idee mit den anderen Stadtteilmanager*innen/Quartiersmanager*innen, daraus etwas Stadtteilübergreifendes zu machen.

4.Ergänzung zur Diskussion um Graffitis im Stadtteil: öffentliche Gebäude wie Sporthallen sollten freigegeben und dann z.B. über Künstler-Wettbewerbe gestaltet werden. Motive können dann in regelmäßigen Abständen wechseln, damit möglichst viele Sprayer ihre Ideen verwirklichen können.

 

Herr Michaelis bittet Frau Wiese nach der Sommerpause einen Arbeitsplan für langfristige Planungen vorzustellen.