21.05.2019 - 10 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teubel

 

1.Zu der Anfrage des Ortsbeirates Abgesackte Betonplatten Kreuzung Werftallee/Groß Kleiner Allee teilt das Amt für Verkehrsanlagen mit, dass die abgesackten Betonplatten im Fahrbahnbereich der Groß Kleiner Allee durch die Straßenaufsicht des Amtes geprüft wurden. Es wurde keine Verschlechterung zu vorherigen Kontrollen festgestellt, eine akute Gefährdung liegt derzeit noch nicht vor. Durch das Amt wurde bereits im Vorfeld das Verkehrszeichen 112 (unebene Fahrbahn) angeordnet und aufgestellt. Die Schadensstelle ist bekannt und wird in der weiteren Planung der Straßensanierungen berücksichtigt. Eine terminliche Einordnung der Bauausführung ist derzeit nicht möglich.

 

2.Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege teilt mit, dass auch in diesem Jahr die bereits angelegten Blumenwiesen wieder erblühen sollen. Dazu wird ein Teil der bereits im Jahr 2018 angelegten Wiesenflächen nochmals gelockert, gedüngt und nachgesät, der andere Teil der Wiesenflächen bleibt ohne weitere Maßnahmen bestehen. Hier wird die Entwicklung der Flächen beobachtet. Mit finanzieller Unterstützung der IGA- GmbH können auch neue, zusätzliche Wiesenflächen angelegt werden. Im Ortsteil Groß Klein wird es eine Neuanlage einer Blumenwiese mit 250 Quadratmetern an der Grünanlage Warnowblick geben. Die Flächenvorbereitungen und die Ansaat haben begonnen.

 

3.Zu den in der letzten Sitzung geäerten Anregungen und Hinweise der Ortsbeiratsmitglieder, den IGA Park betreffend, teilt der Geschäftsführer, Herr Horn mit, dass der Tagesordnungspunkt 11.3 der Ortsbeiratssitzung lautet "Anregungen und Wünsche". Es seien weder Anregungen noch Wünsche zu erkennen. Vielmehr sind falsche Aussagen und Unterstellungen enthalten, die keinen fragenden oder gar anregenden Charakter haben. Wir gehen daher vielmehr davon aus, dass diese Anfrage dazu dienen soll, die Erfolge der Öffnung des Parks schlecht zu reden und das Thema Parknutzung für Wahlkampfzwecke zu nutzen. Dafür steht die IGA Rostock 2003 GmbH nicht zur Verfügung. Herr Horn bittet, die Kontaktdaten des Anfragers zu übersenden, damit er sich mit ihm direkt in Verbindung setzen kann.

 

Zu Punkt 3.

Es setzt eine rege Diskussion und Empörung über eine Antwort von Herrn Horn auf eine gestellte Anfrage aus der Sitzung vom 16.04.2019 ein.

Herr Michaelis bereitet ein Schreiben vor. Eine Weiterleitung des Schriftverkehrs an den Präsidenten der Bürgerschaft und an den Aufsichtsrat wird erfolgen.