27.02.2019 - 6 Informationen der Ortsamtsleiterin und der Orts...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Bornstein verliest die Rückmeldungen zu den Protokollauszügen.

1. Bezüglich der Ulmenstraße 45:

Die Planung bezüglich der dort zu errichtenden Mensa sowie Studentenwohnheim sind in intensiver Planung. Eine Entwurfsplanung konnte jedoch noch nicht abgeschlossen werden. Diese Verzögerungen hängen insbesondere mit der Steigerung der Baukosten sowie die damit einhergehenden Einsparungen zusammen. Eine Finanzierung muss neu geklärt und gesichert werden. Das derzeitige Ziel ist es, den Bauantrag Mitte des Jahres 2019 einzureichen. Eine Information darauf bezogen, wird auf der Internetseite des Studentenwerkes veröffentlicht. Sollte es Problemlos bearbeitet werden, ist geplant den Neubau Mitte 2020 zu beginnen. Unverändert bleiben die Planung der Mensa mit 400 Sitzplätzen sowie das Wohnheim mit ca. 70 Plätzen.

 

2. Die Rückmeldung bezüglich der angesprochenen Hundeproblematik im Lindenpark (Anlage am Protokoll).

 

Der Ortsbeirat fordert ein Auflisten über die Anzahl der Kontrolle in 2017 und 2018.

 

3. Rückmeldung bezgl. des Verbotes der Silvesterraketen in der KTV  (Anlage am Protokoll).

 

Bezugnehmend auf das Verbot der Silvesterraketen sind zwei Beamte des Brandschutz- und Rettungsamtes vor Ort, um konkrete Aussagen zur Statistik zu treffen:

Grundlegend liegt die Zuständigkeit im Stadtamt, bei der Abteilung für Gefahrenabwehr. Daher werden nur Aussagen zu erfolgten Einsätzen in den letzten Jahren getroffen.

Die gefahrenen Einsätze der Feuerwehr der letzten vier Jahre in der KTV gründeten nicht auf Dachbränden. Der letzte Dachbrand war zum Jahreswechsel 2010/2011. Der Auslöser hierfür war ein nicht korrekt runter gebrannter Feuerwerkskörper. Das Dach war mit Ziegeln bedeckt.

Die Statistik lässt den Bedenken zu Dachbränden somit nur sehr kleinen Raum. Eine größere Sorge sollte das ganze Jahr darin liegen, dass bei einem Brandfall die Feuerwehr nicht zum Gefahrenort gelangt, da die Problematik des Engparkens ein Durchkommen oft unmöglich macht.

 

Frau Bornstein stellt den Baumbericht des Grünamtes vor. Es gibt eine Übersicht über die gefällten Bäume (in 2018/2019 526) und die Nachpflanzungen (in 2017 804) der gesamten Stadt. Der Baumbericht Bestandteil des Protokolls.

 

Frau Niemeyer informiert dass der Antrag der Widmung der Fläche Am Brink durch die Bürgerschaft mit "zu prüfen" ergänzt beschlossen wurde. Herr Matthäus bestätigt, dass die Prüfung bis April/Mai abgeschlossen sein wird. Im Gesamten bestätigt er dem Vorhaben gegenüber eine positive Einstellung.

 

Auf die Nachfrage bezüglich des Spielplatzes Borwinstraße kann Frau Bornstein mitteilen, dass die Nestschaukel defekt war und in der 5. KW ausgetauscht werden sollte. Die Spielplatzgestaltung orientiert sich an der Spielplatzkonzeption. Veränderungen bzw. Erneuerungen müssen finanziell gedeckelt werden. Neue Planungen sind ab dem Haushaltsjahr 2020/2021 möglich.

Die Begehung der Spielplätze ist im Frühjahr angesetzt.