06.11.2018 - 7.1 Aktueller Sachstand zum Ausbau der Straßenkreuz...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Fandrich

Frau Fandrich stellt an Hand einer Dokumentation den jetzigen Stand der Baumaßnahme an der B 103/B105 vor.

Das Projekt wurde im Frühjahr 2017 im Ortsbeirat vorgestellt und der Baubeginn war im September 2017. Die Fertigstellung des gesamten Projektes soll im Mai 2020 sein.

Zurzeit läuft die Errichtung des Brückenbauwerkes und es werden auf der Schmarler Seite die Dämme geschüttet.

Ein vierarmiger Knoten mit Lichtsignalanlagen wird an der Straße An der Jägerbek -Schmarler Damm entstehen. Die Verbreiterung und Asphaltiertung des Schmarler Damms sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Auf Grund des Schienenersatzverkehrs wird es ab 23.11.2018 wieder eine Einbahnstraßenregelung geben. Hier wird der Bus wieder Vorfahrt haben. Diese Regelung soll bis zum 21.12.2018 Bestand haben.

Ab Januar 2019 soll mit dem Bau der Rampe Ost, der Radwege und den Fahradtunneln begonnen werden, soweit es die Witterung dann zusst. Die Bauzeit dauert ca. 6 Monate bis etwa Mitte 2019. Die Nebenanlagen sind für Radfahrer und Fußnger weiterhin nutzbar.

In Evershagen geht der Kreisverkehr dann im Sommer 2019 in Funktion.

Wenn die Bauarbeiten dann abgeschlossen sind, gibt es eine Deckenerneuerung auf der B103 und die Leitplanken werden dann auch erneuert. Es wird eine komplett neue Beleuchtung geben, die mit LED ausgestattet ist. Es wird jeder Rad- und Fußweg beleuchtet sein.

Herr Berger bedankt sich bei Frau Fandrich für die Ausführungen.