30.10.2018 - 9.1 Informationen zum Sachstand Elmenhorster Weg

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Mucha begrüßt zu diesem TOP Herrn Rudek vom Amt für Verkehrsanlagen und erteilt ihm das Wort.

Herr Rudek:
 

Die Verlängerung der Mecklenburger Allee und der Rückbau des Elmenhorster Weges erfolgt in 3 Bauabschnitten.
Die Verlängerung der Mecklenburger Alle bis zum Wohngebiet Kalveradd ist fertig.

Der 2. Abschnitt ist der Ausbau der Straße bis zur Grenze Gemeinde Elmenhorst.

Dazu erfolgen im 1/ 2 Quartal 2019 die Entwurfsplanung und Prüfung.

Im 3/ 4 Quartal 2019 die Ausführungsplanung und die Ausschreibung.

Im 1 / 2 Quartal 2020 die weitere Ausschreibung.

Im 2/3 Quartal 2021 die Fertigstellung.
Der 3.Bauabschnitt beinhaltet die Anbindung an die Hauptstraße in Elmenhorst/ Ortsumgehung.
Dazu arbeitet das Amt eng mit dem Land M-V zusammen um eine effektive sung zu finden.

Ein Entwurf des Planes liegt zur Einsicht im OANW2.

Herr Mucha bedankt sich für die Ausführungen.

Herr R.v.Leesen:
Es ist die Rede von einem neuen Wohngebiet im Westen von Lichtenhagen. Das Amt für Stadtplanung sollte bedenken, dass die neue Straße dann auch mit genutzt werden kann.
Herr Mucha:
Offiziell ist noch nichts zu diesen Plänen bekannt. Die Flächen an der Straße sind im Privatbesitz.



Herr Dubois:
7 Einwohner /innen des Elmenhorster Weges haben im westlichen Teil ihrer Grundstücke bisher genutztes Gartenland (insgesamt mehr als 10.000 qm), welches kurzfristig als Bauland zur Verfügung stehen könnte. Viele Eigentümer würden dort gerne Wohnhäuser zur eigenen Nutzung durch die Familie errichten.
Leider wurden die Anträge durch das Amt für Stadtplanung bisher immer abgelehnt.
Warum ist nicht bekannt.

Die betroffenen Einwohner/innen bitten den Ortsbeirat um Unterstützung und informieren gleichzeitig, dass sie einen Antrag auf Erweiterung des B-Plangebietes Auf dem Kalveradd

stellen werden.

 

Herr Mucha:
Der Ortsbeirat unterstützt die Anwohner/innen gerne.

Er wird eine Anfrage an das Amt r Stadtplanung aufsetzten und um Auskunft über die Gründe der Absagen bitten.

Frau Schöder:
Wird es während der Bauphase eine extra Baustraße geben, damit der Elmenhorster Weg nicht komplett beschädigt wird?
Herr Rudek:
Dazu kann er noch keine Aussagen treffen, wird diesen Hinweis jedoch weitergeben, damit er in die Planungen einfließen kann.