18.09.2018 - 7.2 Städtebauliche Untersuchung einer Fläche in Gro...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Michaelis gibt einen Überblick über die bisherigen Ereignisse im Zusammenhang mit dem Antrag. Im Zuge einer eventuellen Wohnbebauung der Fläche zwischen Penny und Netto in Groß Klein wurde darüber nachgedacht, diese Maßnahme in die Planung neuer Maßnahmen am Bahnhof Warnemünde Werft („Nordkreuz“) miteinzubeziehen. Herr Prof. Dr. Neßelmann und Herr Bothur sind persönlich zur Sitzung erschienen um ihren Antrag zu begründen, der zum Inhalt hat, die laufende Planung zur Wohnbebauung vorerst zurückzustellen.

 

Ein großes Problem aus Sicht der Antragsteller ist, das bei einer Wohnbebauung immer darauf geachtet werden sollte, der anliegenden Industrie ein Wachstumspotenzial einzuräumen. Auch vor dem Hintergrund möglichen Wachstums und der damit verbundenen täglichen An- und Abreise neuer Arbeitskräfte solle man die verkehrsbauliche Planung des Gebietes nicht überstürzen. Die Antragsteller chten die Erstellung einer aktuellen Machbarkeitsstudie erreichen zu der Frage, inwiefern die geplante Wohnbebauung mit der glichen Einrichtung neuen Verkehrsanbindungen (z.B. Anbindung Groß Klein an die Stadtautobahn) vereinbar ist.

 

Herr Tiburtius erklärt, dass das Nordkreuz aktuell leistungsfähig ist, jedoch sei die Leistungsgrenze fast erreicht. Das Amt für Verkehrsanlagen müsse ggf. noch einmal ganz aktuell prüfen, ob das Nordkreuz in seiner aktuellen Form den logistischen Ansprüchen noch gewachsen ist. Herr Müller gibt zu bedenken, dass die aktuelle Planung auch auf dem damaligen Beschluss des Ortsbeirates Groß Klein basiert, und dass eine vollständige Neuplanung einiges an Zeit in Anspruch nehmen würde.

 

Es folgt eine längere Diskussion unter den Anwesenden, bei der Argumente für und gegen den Antrag angebracht werden. Der Ortsbeirat wünscht, dass die Aufgabenstellung der Machbarkeitsstudie noch vor der Beauftragung im Ortsbeirat vorgestellt wird. Herr Müller und Herr Tiburtius stimmen dieser Anfrage zu.

 

Der Ortsbeirat stimmt über den Antrag ab:

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

3

 

Abgelehnt