11.09.2018 - 6 Informationen der AIDA zum Thema Landstrom

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Wortprotokoll

Zuarbeit von Herrn Döring

Vortragender Herr Kunze, Sprecher der AIDA Cruises Rostock

Hintergrund: Regionale Vereinbarung zwischen Land, Kommune und Rostock Port

 

Bis 2020 wird in Warenmünde eine Landstrom- Anlage für Kreuzfahrt- Schiffe entstehen.

Die Luxusliner sollen von Land aus mit Energie versorgt werden. Die Antriebsmaschinen werden abgestellt, die Schadstoffemissionen somit wesentlich reduziert.

Mit mehr als 200 Anläufen pro Jahr ist in Warnemünde schon heute der größte deutsche Kreuzfahrthafen.

Diskussionen hat es in Warnemünde wegen der Emissionen seit Jahren gegeben.

Das Rostocker Umweltamt will den geplanten Bau eines neuen Kreuzfahrthafens im Werftbecken nur genehmigen, wenn die Kreuzfahrliner mit Landstrom versorgt werden können.

Mit der heutigen Vereinbarung zwischen Land, Kommune und Rostock Port zum Bau eines Landanschlusses sind die Weichen zu Realisierung des Millionenvorhabens gestellt und werden im Rahmen der Europäischen Förderrichtlinien bis 2020 umgesetzt.

Die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahme lässt sich mit Sicht auf die Investition nicht darstellen, wohl aber vom Betrieb bei mindestens 22 Anläufen pro Schiff und Jahr. Zwei Schiffe sollen zeitgleich mit dem Landanschluss versorgt werden können. Neun der 12 AIDA- Schiffe sind für Landstrom vorbereitet nach Aussage des AIDA-Präsidenten Felix Eichhorn.

Als deutscher Marktführer wolle die Rostocker Reederei auch in puncto „grüne Kreuzfahrt“ eine Vorreiterrolle einnehmen. In Hamburg gibt es für AIDA-Schiffe bereits einen Landstromanschluss, in Kiel wird er z.Z. vorbereitet. AIDA leistet Pionierarbeit für die gesamte Branche.

In Warnemünde wird der Landstromanschluss nicht nur für AIDA-Schiffe, sondern auch für anderer Reedereien verfügbar sein.

Da es z.Z. keine Internationalen Anschluss- und Versorgungsnormen gibt, müssen nationale Lösungen angewendet werden, die die Machbarkeit entsprechend begründen.

Mit dem Landanschluss in Rostock- Warnemünde nimmt das Land allen Kreuzfahrt- Kritikern den Wind aus den Segeln. Denn der Landanschluss ist für Rostock ein Meilenstein in die globale nachhaltige Kreuzschifffahrt, so Roland Methling.

Die beschlossene Vereinbarung zeigt, dass in MV wichtige Innovationen möglich sind, wenn Wirtschaft, Land und Kommunen an einem Strang ziehen.

 

Herr Prechtel ist froh, dass sich etwas in diese Richtung bewegt, seit 8 Jahren setzt sich schon der Ortsbeirat für Landstromanschlüsse ein.

 

Wieviel Schiffe nehmen jetzt schon Landstrom ab?

Antwort: Wir sind die Vorreiter und Pioniere in Bezug auf Landstromanschlüsse.

Zwei AIDA Schiffe werden dies in Warnemünde sein.

 

Der Senator Herr Dr. Müller-von Wrycz Rekowski wird gebeten, die weitere Lärmentwicklung zu erläutern.

Jeder kann seinen Beitrag zur Zukunftsentwicklung erbringen.

Sicher bringen neue Kreuzfahrtterminals auch Konflikte durch Lärm der Maschinen mit sich. Durch die Landstromanschlüsse an den LP 8, 11 und 12 werden diese aber gemindert.

Der Senator spricht auch einen Dank für die Vorbildwirkung der Partner wie Stadtwerke und Rostock Port aus.

Herr Prechtel bittet die Verantwortlichen in Hinblick auf zukünftige Anläufe, die Belange der Einwohner zu berücksichtigen, z.B. in Bezug auf Lärm und Brummen der LKWs die für die Versorgung der Schiffe sorgen.