21.08.2018 - 5 Was wird aus dem Schiffbauerring 20?

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Paulaeck

Bereichsleiter für Pflege bei der GGP

 

Die GGP - Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH engagiert sich seit 1998 (damals noch als Gemeinnützige Gesellschaft r Gemeindepsychiatrie Arbeiter-Samariter-Bund) in der gemeindepsychiatrischen Arbeit. Sie beschäftigt 600 Mitarbeiter und das Angebot erstreckt sich über psychosoziale ambulante und teilstationäre Behandlung und Betreuung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern, tagesstrukturierende und rehabilitative Beschäftigungsprojekte und die ambulante psychosoziale Pflege.

In Groß Klein werden in der Alten Warnemünder Chaussee und im Baggermeisterring Erkrankte betreut und es gibt ein Büro im Taklerring

 

r den Schiffbauerring 20 ist ein Neubau einer Psychatrischen Fachpflegeeinrichtung angedacht. Das Gebäude, was zur Zeit leer steht und gesichert ist, wird durch eine Sicherheitsfirma belaufen. Dieses war notwendig, da Vandalismus betrieben worden war.

Das Projekt ist geplant, es ist aber noch KEIN BAUANTRAG GESTELLT WORDEN.

 

Das Gebäude im Baggermeisterring ist sanierungsbedürftig und kann während des täglichen Betriebsalltages nicht saniert werden. In diesem Haus gibt es eine geschlossene Abteilung mit 8 Plätzen und eine vollstationären Abteilung mit 24 Plätzen.

Der Bedarf an solchen Einrichtungen ist gestiegen, so dass, wenn im Schiffbauerring gebaut werden soll, es angedacht ist ein Mehrzweckgebäude mit 56 vollstationären und ca. 12 geschlossenen Plätzen zu bauen. Dazu kommen noch 20 Tagespflegeplätze und ein Büro für den Pflegedienst.

Der Bau soll über eine Refinanzierung des Landes Mecklenburg/Vorpommern laufen und da das Landespflegegesetz neu überarbeitet wird, kann der Baubeginn noch nicht terminlich festgelegt werden.

Das Gebäude selbst im Schiffbauerring 20 wird 2018 abgerissen und bis zur Bebauung bleibt das Gelände als grüne Wiese erhalten.