17.04.2018 - 6 Konzeptstudie Neubau Schwimmhalle

Reduzieren

Wortprotokoll

Es gibt eine Konzeptstudie zum Neubau einer Schwimmhalle, die im Juli 2016 per Prüfauftrag durch die Bürgerschaft in Auftrag gegeben worden ist. Im März 2018 wurde eine Informationsvorlage erstellt.

 

Herr Horn:

Die Konzeptstudie ist im Auftrag gegeben worden für eine Schwimmhalle und parallel dazu wurde über eine Sanierung der Eishalle diskutiert. Bei diesen Überlegungen kam die Idee Synergieeffekte zusammen zu legen und Schwimmhalle und Eishalle energetisch zusammen zu bauen. Die Eishalle produziert Energie, die die Schwimmhalle unbedingt braucht und damit eine gute Ausnutzung beider Hallen energetisch gesichert ist.

Viele Fragen sind noch offen, die Studie ist erst am Anfang. Betriebsfragen, Finanzierung, Standort und weitere Folgekosten müssen berechnet werden.

r den Nordwesten wäre das IGA Gelände ein toller Standort, die Messehalle benötigt aber auch ihren Platz. Hier ist alles noch offen.

 

Herr Meyer

Schwimmunterricht wird in Rostock für die Grundschüler zu 100% abgedeckt und wird über Jahrzehnte schon in durchgeführt.

Es gab eine Bevölkerungsumfrage, in der der überwiegende Teil der Befragten sich eine Schwimmhalle wünschte bzw. eine funktionierende Sport- und Freizeitmöglichkeit. Hier sollen Vereine und die Bürger frei über die Nutzung entscheiden können.

Zusammen mit dem Amt für Schule und Sport und dem Kommunalen Eigenbetrieb der Hansestadt Rostock wurden diese Fragen bearbeitet.

Der Standort im Nordwesten wäre für alle Besucher vorteilhaft, da es eine gute Zugangsverbindung über öffentliche Verkehrsmittel, S-Bahn und Auto gibt.

 

Herr Rieck

Bis Ende April 2018 wird die Aufgabenstellung formuliert und zum Herbst 2018 werden erste Ergebnisse vorliegen und dann kann man über Umfang und Wert des Bauens reden.

Die Eishalle müsste 2 Jahre geschlossen werden um sie richtig zu sanieren. Es gibt aber keine kombinierte Konzeptstudie für eine Schwimm- bzw. Eishalle. Diese Idee ist durch

Vorstellungen, Überlegungen und Zusammenarbeit entstanden.

Alle Wünsche können aber nicht erfüllt werden.