10.04.2018 - 6.1 Informationen des Amtes für Stadtgrün, Natursch...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Schwarzer/ Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege kann leider nicht an der Sitzung teilnehmen und hat sich schriftlich geäert.

Am 20.04.2018 findet der nächste Arbeitseinsatz in der Maxim-Gorki-Str.68 hinter dem Schulkomplex statt. Dort wird der Gehölzstreifen gereinigt, einschließlich des Umfeldes Mühlenstraße.

Die Nachpflanzung der Windschutzpflanzung an der Stadtautobahn ist erfolgt. Es wurden 10 Bäume und 276 Heister gepflanzt. ( Heister= junge Laubbäume)

Zusätzlich erfolgten 51 Baumpflanzungen als Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume in Evershagen.

Das Amt für Stadtgrün bietet Bürgern/innen die Möglichkeit ume r Ihren Stadtteil zu spenden. Zusammen mit uns, werden ein Standort und eine Baumart ausgesucht. Die Bäume werden in der ansässigen Baumschule Hinrichs in Kröpelin gekauft. Die Baumschule Hinrichs unterstützt uns, von unseren denkmalgeschützen Bäumen, junge Bäume zu ziehen. Diese jungen Riesen werden dann in der Hansestadt Rostock gepflanzt und auch an interessierte Bürger verkauft. In 3-4 Jahren können die ersten Bäume erworben werden.

Es gibt auch die Möglichkeit für städtische Bäume eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Der Bürger/in erhält damit die Möglichkeit seinem Baum beim Wachsen zu helfen und er kann sich die Baumscheibe mit Stauden oder Saisonpflanzen bepflanzen.
Bei Interesse wenden sich dierger/innen an Frau Antje Schwarzer, Tel. 0381 381 8542, E-Mail antje.schwarzer@rostock.de

Das Amt für Stadtgrün unterstützt aktiv die Imker in Rostock. Es werden Standorte für Bienenstöcke gesucht. Die Wiesen werden dort nur noch 1 x im Jahr gemäht, um den Bienen genug Nahrung zu bieten.