21.03.2018 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

 

  1. Anfrage des Ortsbeirates vom 24.01.2018 zur Befestigung eines Wege-/Straßenstückes zur Albin-Köbis-Str. 10. Hier teilt uns das Amt für Verkehrsanlagen mit, das es grundsätzlich zu der damaligen Zusage hinsichtlich der Befestigung der Verkehrsanlage steht.  Eine zwischenzeitlich interne veranlasste Prüfung ist veranlasst worden. Dieser Teilabschnitt befindet sich zwar in einem befahrbaren Zustand, hat jedoch keine funktionierende Straßenentwässerung.  Insofern prüft das Amt für Verkehrsanlagen, ob nicht nur der zurzeit unbefestigte Wegeabschnitt befestigt werden sollte oder ob der gesamte Abschnitt, komplett erneuert wird, inklusive neuer Straßenbeleuchtung. Nach einer Ergebnisfindung, wird das Amt für Verkehrsanlagen unaufgefordert informieren.

 

  1. Bezüglich der Lärmbelästigung aus dem Überseehafen (Getreidehafen) teilt uns das STALU MM folgendes mit: „ Der Betreiber der Anlage hat diese aufgrund der Beschwerdesituation seit dem 23.02.2018 nicht mehr betrieben. Am 05.03.2018 wurde die Anlage für den Tagzeitraum 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr befristet aufgenommen. Am 06.03.2018 war die Anlage auch Tagsüber in Betrieb. Aufgrund der Ursachenforschung ist ein Betrieb an einzelnen Tagen erforderlich. Das STALU MM bittet um Verständnis. Der Betreiber der Anlage ist derzeit sehr bemüht, die Geräusche zu reduzieren und entsprechende Lösungen mit Hilfe von weiteren Fachfirmen zu finden.

 

  1. Bezüglich der Anfrage Erweiterung Spülfeld und wo der kontaminierte Boden von der Ausbaggerung zwischengelagert wird, ist uns ein ausführliches Schreiben, vom Hafen- und Seemannsamt über den Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung zugegangen. Dieses habe ich per E-Mail am 20.03.2018 an den Vorsitzenden übergeben.

 

  1. Im Ortsamt liegt das Statistische Jahrbuch 2017 aus und es kann Einsicht genommen werden.

 

 

 

René Zarniko