13.03.2018 - 5 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schönwälder berichtet über die Demonstration im Ortsteil Evershagen. Wie aus der Presse entnehmbar, blieben befürchtete Auseinandersetzungen aus. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Vor der Demonstration hatten Kirchenvertreter zu einer interkulturellen Andacht in die Thomas-Morus-Kirche geladen. Im Zuge der Sicherheit wurden die Schulen, Kitas und Horte rechtzeitig geschlossen, Parkplätze geräumt und der öffentliche Verkehr eingeschränkt. Gegen 20:00 Uhr wurde die Demonstration dann beendet. Wie im Top 4 der Tagesordnung ersichtlich, wurden bereits weitere Demonstrationen angekündigt.

 

Herr van Dijk bittet in Sachen Ankündigung einer Demonstration, um bessere und frühere Informationsübermittelung an die betroffenen Bürger des Ortsteils.

Gespräche mit der Pressestelle werden seitens des Ortsamtes erfolgen.

 

Herr Jänsch:

hrend des Wintereinbruchs mit erhöhtem Schneefall, wurde durch den KOE das Ärztehaus am Dienstag und Donnerstag nicht beräumt.

 

Der Papierkorb in der Ehm-Welk Str. ist zu klein. Der vorhandene Schmutz verteilt sich auf den davor befindlichen und umliegenden Flächen.

 

Frau Schlage:

 

Auch der Papierkorb in der Willi-Bredel-Str., in Höhe Integral Kita entspricht nicht den Anforderungen. Er ist oben offen und zu klein. Somit haben die Möwen und andere Vögel die Möglichkeit, diesen auf unliebsame Weise zu leeren und den Schmutz zu verteilen.

 

Frau Schmidt (WIRO):

 

Dieser Papierkorb gehört in unseren Bereich und wir werden uns der Sache annehmen.

 

Herr Lange:

 

Was ist mit der Beleuchtung des Weges über die Brücke zur Aleksis-Kivi-Str.? Auch Frau Schlage berichtet, Herr Tiburtius hat noch nicht auf ein Anschreiben reagiert. Bereits am 24.11. 2017 wurde über das Portal-klarschiff-hro ein Eintrag getätigt. Er befindet sich seit dem 30.11.2017 beim Amt für Verkehrsanlagen, in Bearbeitung. Entsprechend der Bitte des Ortsbeirates Evershagen wird der Vorschlag geprüft.

 

Herr Tiburtius wird durch den Ortsbeirat angeschrieben und um Sachstandsmitteilung gebeten.

 

Herr Deistung:

 

Der Weg zwischen den beiden Sportplätzen in der B.-Brecht-Str. und N.-Grieg-Str., ist unbegehbar. Schlamm und Wasser machen ein passieren unmöglich.

 

Herr Schönwälder:

 

Es werden Fotos gemacht und an das Ortsamt geschickt. Danach erfolgen weitere Maßnahmen.