27.02.2018 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jagst:

 

Durch den fehlenden Anschluss der Grabower Str. an die Regenentwässerung kommt es zur Absenkung des Fundamentes und zur vermehrten Bildung von Wasserlachen. Somit besteht eine erhöhte Gefahr für die Bürger, sich unfallfrei auf dieser zu bewegen. Auch die Rettungskräfte und die Zusteller der Post haben Probleme vernünftig, trockenen Fußes an die betreffenden Häuser zu gelangen. Hier bitten die Einwohner den Ortsbeirat um Unterstützung.

 

Herr Mucha:

 

Ein Gespräch mit Herrn Tiburtius vom Amt für Verkehrsanlagen wird erfolgen, um dann notwendige Schritte einzuleiten. Sei es eine notwendige grundhafte Sanierung oder der Anschluss als Übergangsphase an die Straßenentwässerung.

 

Herr Jagst:

 

Ohne vorher die Einwohner zu informieren, kam es zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Diese zeigt aber nicht die gewohnte Ausleuchtung. Somit fühlen sich die Einwohner oft unsicher auf ihren Wegen.

 

Obwohl bereits die Grabower Str. zur verkehrsberuhigten Zone erklärt wurde, wird vermehrt festgestellt, dass es zu Geschwindigkeitsüberschreitungen kommt. Kann man hier Geschwindigkeitsüberprüfungen durchführen?

 

Auch die Vermietung der Monteur- und Ferienhäuser erregt den Unmut. Viel Verkehr, zu wenig oder gar keine Mülltonnen. Auch in Sachen Brandschutz und Parkflächen bestehen Mängel.

 

Herr Mucha:

 

Eine Impactormessung wäre hier eine sinnvolle Handlung, um festzustellen, wie hoch die Überschreitungen sind. Es werden Gespräche mit Herrn Damrath (Revierleiter) erfolgen.

 

Aus der Vielzahl der aufgezählten Probleme, die dem Ortsbeirat zugetragen wurden, wird eine Vorortbegehung zwingend notwendig. Somit erschliesst sich dann der daraus resultierende Handlungsbedarf der Verwaltung.

 

 

In Sachen Kaufhalle Grabower Str. wurden bereits die Ämter angeschrieben und Anwortschreiben erfolgten. Diese wurden auf der Sitzung verlesen und der Handlungsspielraum der Verwaltung ist auf Grund der Tatsache, dass sich die Flächen in Privatbesitz befinden, sehr gering. Jedoch wird der Ortsbeirat sämtliche Möglichkeiten der Unterstützung leisten und ist auch hier auf die Mithilfe der Einwohner angewiesen. Eine konstruktive Zusammenarbeit lässt somit einige Missstände beseitigen oder eindämmen.