01.03.2018 - 6 Umbenennung der Straßenbahnhaltestelle "Mensa" ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Resultierend aus dem Beschluss des Ortsbeirates in seiner Sitzung am 30.01.2018, den Tagesordnungspunkt zu vertagen, um eine erneute Rücksprache mit den Beteiligten zu führen, ggf. einen neuen Vorschlag einzubringen, ist die Thematik heute noch einmal zu behandeln.

 

Zwischenzeitlich liegt allen Mitgliedern des OBR ein Schreiben des zuständigen Senators, Herrn Matthäus vor, in welchem er um Verständnis bittet, nunmehr die Umbenennung in „Campus Südstadt“ umgehend dem Oberbürgermeister zur Entscheidung vorzulegen.

Durch die Vertagung des TOP am 30.01.2018, seien terminliche Schwierigkeiten bei der Rostocker Straßenbahn AG in Vorbereitung des Fahrplanwechsels am 17.03.2018 (u.a. Redaktionsschluss Fahrplanbuch VVW am 01.02.2018) entstanden.

Es werden weiterhin nochmals die Beweggründe für die Umbenennung dargelegt.

Gleichzeitig versichert Herr Mattus, in einer der darauffolgenden Ortsbeiratssitzung für alle Fragen, welche seinen Senatsbereich betreffen, persönlich zur Verfügung stehen.

In diesem Zusammenhang bittet er um die Übersendung von Fragen im Vorfeld, um ausführlich und kompetent darauf eingehen zu können.

 

Frau Schröder erteilt Herrn Bleis (Vorstand RSAG) das Wort und bedankt sich im Vorfeld für sein Erscheinen.

Herr Bleis bedauert den Verlauf des Verfahrens und erläutert die Gründe für den Wunsch bzw. die dringende Notwendigkeit einer Umbenennung.

 

In reger Diskussion, äern die Mitglieder des OBR ihr Unverständnis zum Verfahrensablauf, insbesondere die späte Beteiligung des Ortsbeirates.

Die Umsetzung der Campuslinie zwischen den beiden Universitätsstandorten ist erst in Vorbereitung, zwei der vorgesehenen Haltestellen in der Albert-Einstein-Straße fertig aber bisher noch namenlos. Somit hätte, nach Ansicht des Ortsbeirates, auch die Umbenennung der Endhaltestelle durchaus zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen können.

Es hätte dem OBR u.a. auch die Möglichkeit gegeben andere Vorschläge einzubringen, diese zu diskutieren und prüfen zu lassen.

 

Herr Bleis schlägt vor, zukünftig gemeinsam mit dem Ortsbeirat/ Bauausschuss und dem zuständigen Amt aus der Verwaltung frühzeitig zusammen zu arbeiten um bessere Verfahrensabläufe und eine rechtzeitige Information und Einbeziehung zu erreichen.

 

Die Ortsbeiratsmitglieder sprechen sich mehrheitlich gegen eine Umbenennung der Endhaltestelle von „Mensa“ in „Campus Südstadt“ aus.

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

2

 

 

 

Dagegen:

6

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

--

 

Abgelehnt

X