23.01.2018 - 8 Neustrukturierung Amt 50 und Gremienbesetzung i...

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Verwaltung informiert ausführlich über die Gründe (unterschiedliche Arbeitsweisen und Rechtsanwendungen in den einzelnen Regionalbereichen), den Verlauf und derzeitigen Stand der Strukturumsetzung im Amt. Einige Mitglieder des Ausschusses äußern kritisch, bei dem Prozess außen vorgelassen zu sein. Erfahrungen und Erwartungen konnten so nicht mitgegeben werden. Es fehle die Transparenz und auch ein umfangreiches Organigramm, welches die konkreten Ansprechpartner für bestimmte Themen aufzeigt. Die Verwaltung bedankt sich für die kritischen Anmerkungen und informiert, dass schon frühzeitig über die angedachte Neustrukturierung informiert wurde. Ein Mitspracherecht des JHA ist nicht gegeben, da dieses Thema eine Frage der Organisationshoheit der Verwaltung ist. Den Mitgliedern werden ausführlich die neuen Verwaltungsabläufe erklärt. Ein erweitertes Organigramm mit Stand vom Februar 2018 mit der Untersetzung der einzelnen Sachgebiete wird den Mitgliedern zugehen.

 

Die Vorsitzende, Frau Dr. Kiefert-Demuth, übergibt die Sitzungsleitung an den 1. stellv. Vorsitzenden, Herrn Schippmann und verlässt um 17:45 Uhr die Sitzung.   

 

Herr Ohm beantragt für die Mitglieder der PG 1 das Rederecht, welches durch die Mitglieder einstimmig befürwortet wird.

 

Frau Widuckel und Herr Pankalla drücken ihre Befürchtung aus, dass mit der neuen Struktur der multiprofessionelle Blick verloren gehe, man einen Schritt zurückgehe. Sozialraumorientierung müsse breiter gedacht werden. Die Verwaltung bekennt sich klar für die weitere Betreibung der sozialräumlichen Arbeit über alle Rechtskreise hinaus und erläutert noch einmal die durch die neue Struktur ermöglichten effektiveren, vernetzten Arbeitsweisen innerhalb des Amtes. Diese sind notwendig, um gesetzlichen und fachlichen Änderungen folgen zu können.