12.12.2017 - 5.1 Jahresrückblick 2017

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schönwälder bedankt sich bei allen OBR Mitgliedern, bei dem Mehrgenerationenhaus Evershagen und bei der Verwaltung für die Mitarbeit im Jahr 2017. In diesem Jahr fand hin und wieder ein Wechsel unter den OBR Mitgliedern statt. Insgesamt war der OBR an 4 Sitzungen in 2017 nicht beschlussfähig. Herr Schönwälder wünscht sich für das kommende Jahr hierhingehend Besserung.

 

Viele Themen hat der OBR aufgegriffen und begleitet. Zu nennen wären:

-          der Brückenneubau

-          der Lampionumzug mit sehr hoher Beteiligung

-          die Namensbenennung des Helene-Hübener-Wegs

-          das Tannenbaumfest

-          der 2. Bauabschnitt der Mühlenstraße

-          der 1. Bauabschnitt des Kreuzungsbauwerk ist gestartet

-          Diskussionen zum neu entstehenden Gebetsraum im Stadtteil wurde in ganz Rostock thematisiert

-          Schulungen zur Hauptsatzung und Satzung für die Ortsbeiräte wurden durch die Hansestadt Rostock für die OBR Mitglieder angeboten

-          Toilettenproblematik wurde erneut aufgegriffen

-          die Schaffung neuen Wohnraums war großes Thema

-          er OBR setzte sich für den Verbleib des Traditionsschiffes im IGA-Park ein

-          Erstmalig fanden gemeinsame Sitzungen aller drei OBR des Einzugsbereichs Nordwest 2 statt.

Viele weitere Themen wurden besprochen und begleitet.

 

Frau Weißig wird das Problem der fehlenden Toiletten in Evershagen im neuen Jahr erneut aufgreifen und sich über eine Gesetzesänderung beim Landtag dazu informieren.

Frau Schlage: Wird dazu ein Besichtigungstermin mit der Hansestadt Rostock erfolgen?

Herr Schönwälder: Ein gemeinsamer Besichtigungstermin ist bei der Stadt beantragt. Die Antwort steht noch aus.

 

Herr Schönwälder bittet alle OBR Mitglieder, einzelne Themen die im OBR besprochen werden, auch mit den Fraktionen zu besprechen um Gehör und Unterstützung zu erhalten.

 

 

Herr Wullekopf merkt an, dass die Eiche in der Theodor-Körner-Straße noch nicht zurück geschnitten wurde.

 

Herr Schönwälder: die Bäume in der Lagerlöfstraße/ Fridtjof-Nansen-Straße stehen schief.

Frau Koch: Dieses Problem wurde schon an das zuständige Fach Amt herangetragen.