10.10.2017 - 6 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Ein Einwohner, Anette-Kolb-Ring hat Bedenken, dass irgendwann doch eine neue Straße durch die Obstplantage gebaut wird. Auch wenn dies nach Aktualisierung des Flächennutzungsplanes nicht augenscheinlich vorgesehen ist.

 

Herr Schönwälder informiert, dass er hierzu mit den Pächtern im Gespräch war. Die Pachtverträge wurden übernommen und laufen daher noch sehr lange. Im Flächennutzungsplan geht es ausschließlich um eine Flächen-Lücken-Ermittlung welche zurzeit rein spekulativ ist. Sollten irgendwann Projekte auf diesen Lücken geplant sein, wird der OBR einbezogen und die Einwohner informieren.

 

Herr Dettmann hat mehrere Vorschläge bzw. Anfragen einer Einwohnerin Evershagens mitgebracht:

 

Eine Rad- Fußweg-Ergänzung im Sievershäger Weg/ Theodor-Körner Straße wäre wünschenswert.

Herr Schönwälder: Dieser Hinweis wurde mehrfach aufgenommen und weitergeleitet an das Fachamt.

 

In Evershagen gibt es nur wenig Einkaufsglichkeiten und auch kaum Cafés:

Herr Schönwälder: Mehr Einkaufsmöglichkeiten oder Cafés nnen nur aus der Wirtschaft selbst entstehen. Darauf hat der OBR leider keinen Einfluss.

 

Mehr Polizeipräsenz im Wohngebiet wäre wünschenswert.

Herr Schönwälder: Die Polizei ist immer je nach Personalmöglichkeit im Einsatz.

 

Es wäre schön, wenn das Mehrgenerationenhaus (MGH) mehr Kulturangebote hätte.

 

Herr Stenzel: Das MGH stellt hierzu immer gern die Räume und ist offen für Anfragen und Ideen, ist aber Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger.

Einzusehen sind die aktuellen Kursangebote im Internet ( www.ill-ev.de ) und im Aushang direkt im MGH.