26.09.2017 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Berndt:
Erste Frage- 2016 wurden Pläne und Wünsche für eine Pagode in Lichtenhagen vorgestellt. Das Gebiet auf dem dieses Projekt entstehen sollte, ist immer noch Brachland. Passiert dort noch etwas?
Zweite Frage- 2017 erschien im Blitz ein Artikel darüber, dass die Handläufe am Aufgang zur S-Bahn nach Lichtenhagen immer mit Fahrrädern zugestellt sind. Jetzt sind auf der Groß Kleiner Seite zusätzliche Fahrradständer gebaut worden, wieso nicht auf der Lichtenhäger Seite?
Herr Mucha:
zu Punkt 1- der Eigentümer ist noch auf der Suche nach Sponsoren und Spenden.
zu Punkt 2- die Gespräche mit der Deutschen Bahn zu diesem Problem finden bereits statt und soweit bekannt ist, sollen in Höhe der Bushaltestelle Lichtenhagen auch Fahrradständer entstehen.

Herr Hoppe:
Er spricht den sehr schlechten Zustand der Grünanlagen ( z.B. Hochbeete Parchimer Str.,

schlechte Sichtverhältnisse in der Teterower/Bützower Str.) an.
Sein Vorschlag wäre es, dazu einmal die Leiterin des Amtesr Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege einzuladen.
Herr Mucha wird dazu noch etwas unter TOP 6 sagen.

Herr Menzel möchte gerne zu Wort kommen. Da er aber kein Einwohner von Lichtenhagen ist, wird er von Herrn Mucha darauf hingewiesen, dass er sich unter TOP 12 zu Wort melden kann.

Herr Dr. Dahel:
Er gibt eine kurze Zusammenfassung der Meinungen zum Beitrag über Lichtenhagen in der Zeitschrift GEO. Der Brief von Herrn Dr. Stepanek und das Antwortschreiben der Zeitschrift liegen im Ortsamt zur Einsicht.
Herr Mucha:
Auch er ist enttäuscht über die schlechte Berichterstattung und das schlechte Bild das von Lichtenhagen dadurch wieder entstanden ist.

Frau Koch:
Einwohner und Einwohnerrinnen von Lichtenhagen haben die Bitte geäert, ob es möglich wäre, die alte Hauptstraßenregelung an der Kreuzung Parchimer/Güstrower Straße zurück zu bekommen.
Dies wird in den Ausschuss des Ortsbeirates weitergegeben und dort behandelt.