12.09.2017 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel hat seit der letzten Sitzung folgende Termine wahrgenommen:

-          14.08. Termin im Bauordnungsamt, Frau Schäfer. Einsicht in Bauanträge

-          17.08. Gespräch mit potentiellem Investor für eine Tiefgarage unter dem Neuen Markt. Die Stadt steht dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber.

-          18.08. Richtfest des neuen Mehrfamilienhauses in der Richard-Wagner-Straße 44c. Bei dieser Gelegenheit Gespräch mit Senator Herrn Dr. Müller-von Wrycz Rekowski wegen möglichem neuem Standort für die Außenstelle Warnemünde des Ortsamtes Nordwest 1

-          22.08. Gedenkfeier in der Marienkirche zu 25 Jahre Lichtenhagen

-          22.08. Gespräch mit Senator Herrn Matthäus u.a. zum Thema Bänke am Kirchenplatz

-          24.08. Veranstaltung der Bürgerinitiativen zum Thema Bürgerbeteiligung

-          12.09. Gespräch mit Senator Herrn Matthäus, Deutsche Bahn und Amt für Denkmalschutz zur Umgestaltung des Bahnhofes Warnemünde

 

Es gab eine Information dahingehend, dass ein Versicherungsschutz für bürgerschaftlich Engagierte in Rostock existieren soll. Der Ortsbeirat möchte informiert werden, ob dieser auch für Ortsbeiratsmitglieder gilt oder nicht.

 

Am 13.09. wird in der Bürgerschaft über den Antrag zur Bebauung des Landschaftsschutzgebietes Diedrichshäger Land abgestimmt.

 

Herr Prechtel wurde informiert, dass es sich bei der Baumaßnahme Am Strom 7 um eine illegale Maßnahme handelt. Beantragt und genehmigt wurde die Überdachung der Terrasse, faktisch findet allerdings ein kompletter Neubau statt. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung ein Baustopp über diese Maßnahme verhängt, seither ist hierfür ein neuer Bauantrag eingegangen, der allerdings einen komplett anderen Inhalt hat.

 

Zum Antrag des Ortsbeirates zur Kurabgabe am Parkplatz der WIRO sowie zur Handhabung bzw. Einhaltung des Beschlusses zur Mittelmole wurde seitens des Oberbürgermeisters bisher keine Antwort erteilt.

Auch die Antwort der Tourismuszentrale zur Thematik Hundesatzung/Hundestrand steht noch aus, die zuvor übermittelte Stellungnahme hält der Ortsbeirat für unzureichend.

 

Am 22.08. ging ein Schreiben des Ortsbeirates an den Bürgermeister; Thema ist das Scandlines-Hochhaus, der Ortsbeirat hält die hier erteilte Baugenehmigung für unzulässig.

 

Der Ortsbeirat hat weiterhin eine Stellungnahme zur Standortuntersuchung für Parkhäuser an die Stadtverwaltung abgegeben.

 

Herr Prechtel kritisiert, dass die Veräerung des Grundstücks an der Rohrmannschen Koppel ohne jegliche Ausschreibung geschehen ist. Die zu dieser Angelegenheit abgegebene Stellungnahme des Oberbürgermeisters ist für den Ortsbeirat nicht nachvollziehbar.

 

Es ging ein Schreiben des Herrn Bocksch zum Thema Bäume in Warnemünde ein, dieses wird an Herrn Ehlers und an das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege weitergeleitet.

 

Die Stadtverwaltung hat angekündigt, im Jahr 2018 wieder Teilzeitarbeitskräfte während der Saison zur Verkehrskontrolle einzustellen.

 

In der Beschlussfolge für das Sanitäranlagenkonzept wurde der Ortsbeirat nicht beteiligt, allerdings ist dies unerheblich da keine grundlegenden Veränderungen zu erwarten sind.

r Warnemünde steht in Aussicht, dass die Deutsche Bahn am Bahnhof auf eigene Kosten ein WC zur Verfügung stellt.

 

Herr Stagat hat gemeinsam mit Herrn Drenkhahn ein Gespräch mit Frau Dr. Fischer-Gäde (Amt für Stadtgrün, Naturschutz u. Landschaftspflege) geführt. Das Amt arbeitet an einem Umwelt- und Freiraumkonzept, die Vorstellung soll nach Wunsch des Ortsbeirates in der Januarsitzung 2018 stattfinden.

 

Herr Dr. Fischer fragt an, inwiefern der Zeitplan für den Bahnhofsumbau durch die neuen Gespräche beeinträchtigt wird. Aktuell wird an dem bestehenden Zeitplan festgehalten.