06.07.2017 - 5.1 Bebauungsplans Nr. 09.W.174 "Wohnen am Hüerbaasweg...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Maronde stellt die Satzung vor. hier soll die alte Kaufhalle verschwinden. Hier wird auch eine Teilfläche Wald umgewandelt. Dies ist notwendig, um die erforderlichen Waldabstände einzuhalten. Entstehen sollen hier Einfamilien- und Doppelhäuser.

Die Einwendungen der Bürger beziehen sich auf die Waldumwandlung und den möglichen Ausbau der Straße und den damit verbundenen Kosten für die Anlieger. Ein Straßenausbau ist aber mit der Realisierung des B-Plans nicht verbunden.

 

Herr Scheube nimmt für den Ortsbeirat Stellung. Der Ortsbeirat hat zugestimmt. Diskussionen gab es auch zum Thema Straßenausbau. Diese soll aber nicht verändert werden. Es liegt auch ein Baumgutachten vor. Die Zahl der zu fällenden Bäume wird dort angegeben. Die genaue Zahl wird sich bei der Baumaßnahme herausstellen. Die meisten Bäume, die gefällt werden müssen wiesen bereits Schäden auf.

 

Frau Jahnel merkt an, dass die Bauflächen schon mal größer waren. Es sollte geprüft werden, ob eine Erweiterung möglich ist.

 

Herr Nadolny fragt nach, wer Eigentümer der Fläche ist.

 

Flächeneigentümer ist die Hansestadt Rostock. Die Kaufhalle ist Privateigentum. Damit hat der Kaufhalleneigentümer das Vorkaufsrecht für die Fläche

 

Herr Bauer macht seine Meinung deutlich, dass hier endlich Baurecht geschaffen werden sollte.

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

1

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage