06.06.2017 - 5 Mitteilungen des Vorsitzenden des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Ortsbeiratssitzung „40 Jahre Schmarl“ wurde sehr gut angenommen, ebenso die Veranstaltung zur Jugendmode „Shanty“.

Die erstmals organisierte Schmarler Meile von der Schokoladerie „Deprie“ über die Likedeeler und den Breitling e.V bis hinein in den IGA Park war sehr interessant, aber der Zulauf war nicht so, wie erhofft. Dabei ist das Engagement der

Mitarbeiter der Likedeeler hervorzuheben.

Sehr gut besucht war das Parkfest der Volkssolidarität am 28. Mai im IGA Park.

Am 12.06.2017 um 18.00 Uhr findet eine Zusammenkunft der Vorsitzenden der Ortsbeiräte des Nordwestes statt. Auch der Ortsbeirat Warnende wird durch seinen Vorsitzenden Herrn Prechtel vertreten sein.

Am 13.06.2017 gibt es wieder Kultur im Haus 12.

Am 14.06.2017 findet der Rundgang auf dem Lehrpfad an der Hundsburg statt.

Die Arbeitsgruppe „40 Jahre Schmarl“ trifft sich am 16.06.2017.

24.06.2017 Stadtteilfest Beginn ist um 11.00 Uhr.

Herr Droese gibt eine kurze Information zu einem Gespräch am 30.05.2017 mit dem Amtsleiter und Mitarbeitern des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft.

 

Frau Bohn zum Ablauf des Stadtteilfestes 40 Jahre Schmarl am 24. Juni

um 11.00 Uhr wird der Beginn mit dem Straßenkunstfest sein

Der reguläre Festbeginn ist um 14.00 Uhr,

Die Eröffnung wird durch den Präsidenten der Bürgerschaft Herrn Dr. Nitzsche und Herrn Droese, Vorsitzender des Ortsbeirates, vorgenommen.

Es wird viele kulturelle Angebote mit Akteuren aus dem Stadtteil geben.

Die Versorgung ist abgesichert.

 

Frau Schneider

Am 13.05.2017 fand der Tag der Städtebauförderung statt. Alle Stadtteile, die von der Städtebauförderung profitieren, waren vertreten.

Das Highlight war der Zeichenwettbewerb- Schmarl hat über 70 Zeichnungen ausgestellt.

Die Preisverleihung erfolgt am 16.06.2017 und jeder Stadtteil erhält einen Preis.

Zum Herbstfest werden die Zeichnungen im Haus 12 den Schmarlern vorgestellt.

Die Ämterrunde hat in der letzten Woche zu de Bürgerprojekten 2017 getagt und von den 8 eingereichten Projekten sind 4 ausgewählt worden. Die Endabstimmung soll in der Sitzung des Ortsbeirates im Juli erfolgen.

Die 4 ausgewählten Projekte sind:

-          Neugestaltung des Areals um das Schiff Explorer und den Spielplatz am Vitus

mit neuen Sitzgelegenheiten

-          Neugestaltung und behindertengerechter Zugang zum Wossidlo Club

-          Weg am Schmarler Bach

-          Berliner Welle in der Kurve zur Passage als Geschwindigkeitsbegrenzung

 

Herr Berger

Es besteht die Befürchtung, dass die Projekte durch die Zeitverzögerung schon in das nächste Jahr reinrutschen.