11.04.2017 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teubel

 

  1. In der letzten Ortsbeiratssitzung ist die Funktionsfähigkeit der Skulptur - Windspiel - auf der Promenade, Höhe Hotel Hübner angesprochen worden.

Hierzu teilt das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen mit, dass die Restaurierung sehr lange brauchte, weil der Verschleiß extrem hoch war und einige Teile komplett neu gefertigt werden mussten. Die Reparatur des Windspiels wurde angesichts des hohen Aufwandes in einer angemessenen Zeit von zwei Monaten durchgeführt. Die neuen Kugellager bedürfen einige Zeit um sich einzulaufen und benötigen höhere Windstärken. Die Standsäule war nicht Gegenstand des Auftrages, der auf die technische Funktionsfähigkeit abzielte. Die Reinigung und ein Farbanstrich der Säule können erst nach Freigabe des Haushalts erfolgen. Das Amt weist darauf hin, dass die Verschmutzung der Sockel von Kunstwerken in Warnemünde durch Hunde ein andauerndes Ärgernis ist, für dessen Lösung das Amt keine Kapazitäten hat. Das Amt bittet um Hinweise und Anregungen durch Einwohner und Mitglieder des Ortsbeirates, wie Hundebesitzer für das Thema sensibilisiert werden können.

 

  1. In der letzten Sitzung ist auch der Hinweis ergangen, dass Schnittreste sehr lange, aktuell an der Promenade zwischen Hanse- Hotel und griechischem Restaurant lägen. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat dazu mitgeteilt, dass durch das Amt in den vergangenen Wochen umfangreiche Baumpflegearbeiten im gesamten Stadtgebiet durchgeführt worden sind. Unter anderem auch im Ortsteil Warnemünde auf der öffentlichen Grünfläche in der Parkstraße. Auf Grund technologischer Schwierigkeiten an diesem Standort gab es Verzögerungen beim Abtransport. Die noch liegengebliebenen Stämme wurden abtransportiert.

 

  1. In der letzten Sitzung ist durch den Ortsbeirat gebeten worden, prüfen zu lassen, ob bei der Erneuerung der Fahrbahnmarkierung Rostocker Straße/ Fritz-Reuter-Straße/ Beethovenstraße eine Verbesserung der Markierung und Ausleuchtung des Fußngerüberweges vorgenommen werden kann. Das Amt für Verkehrsanlagen hat dazu mitgeteilt, dass mit der Fertigstellung des Fußngerüberweges am 13.12. 2016 dieser mit einer separaten Beleuchtung gemäß den DIN Vorschriften ausgestattet wurde. In diesem Zuge erfolgte auch die Erneuerung der Markierung des Fußngerüberweges. Es musste jedoch nach einer Überprüfung vor Ort festgestellt werden, dass auf Grund der Witterungsverhältnisse bei der Ausführung im Dezember 2016, die Markierung nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand hergestellt werden konnte. Bestehende Mängel werden nun bei den geplanten Markierungsarbeiten im Kreuzungsbereich beseitigt. Diese Arbeiten sind unter Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse bis Anfang Mai 2017 vorgesehen.

 

  1. In der letzten Sitzung ist auch hinterfragt worden, wie sich nach Reparatur der Fährschiffe die Luftmesswerte im Verlauf der Jahre 2016/2017 verändert haben.

Das Amt für Umweltschutz hat dazu umfassend ausgeführt. Das Amt verweist auf den Statusbericht zur Immissionssituation / letztes Quartal 2016 des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie (Download unter https://www.lung.mv-regierung.de/umwelt/luft/lume.htm). Der Bericht enthält die Ergebnisse u.a. für den Messstandort Hohe Düne (Erfassung Schiffsverkehr).

Es werden an der Messstation Hohe Düne die Immissionen, die durch alle Schiffe im Seekanal verursacht werden, ermittelt (nicht nur die der Fährschiffe oder Kreuzfahrtschiffe)

Im Ergebnis ist festzustellen,

-          dass Luftschadstoffwerte weitgehend unverändert zum letzten Bericht ermittelt wurden

-          dass das Schwefeldioxid als direkter Schadstoff kaum Bedeutung hat

-          die Grenzwerte für Feinstaub PM10 und Stickstoffdioxid unterschritten wurden

-          die Stickstoffdioxidkonzentrationen über dem Niveau der Hintergrundstationen in MV, jedoch unter dem Niveau der verkehrsnahen Messstationen liegen

 

  1. Nach Auskunft des Amtes für Verkehrsanlagen ist der derzeitige Sachstand zum 2. Bauabschnitt Seestraße, das sich diese Maßnahme derzeit im Ausschreibungsverfahren befindet. Nach derzeitiger Planung wird der Baubeginn unmittelbar nach der Hanse Sail angestrebt.

 

  1. Ankündigung Termin Schulung der Ortsbeiräte am 29.05.17 in der Zeit von 17.00 20.00 Uhr im Bürgerschaftssaal. Die Einladung geht allen OBR Mitgliedern zeitnah zu.

 

  1. Des Weiteren plant der Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung eine Informationsveranstaltung für interessierte Einwohner zu den geplanten Baumaßnahmen in Diedrichshagen durchzuführen. Diese Informationsveranstaltung wird voraussichtlich am 26.04.17 um 18.30 Uhr im Kurhaus stattfinden.