04.04.2017 - 7.1 Informationen zum Verkehrsknoten Evershagen, zu...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Normann stellt den Plan zum Verkehrsknoten Evershagen, dem Bauablauf sowie die Verkehrsführung während der Baumaßnahmen vor.

Vor allen beginnenden Maßnahmen, mussten die dort lebenden Amphibien umgesiedelt werden. Hierbei ging hauptsächlich um seltene Echsen.

Ab Mai 2017 soll für den Brückenbau die europaweite Ausschreibung erfolgen.

Das Brückenbauwerk wird zuerst gebaut, der Straßenbau erfolgt erst ab Frühjahr 2018

und der Brückenausbau im Herbst 2018.

hrend der gesamten Bauzeit soll es auf den jeweiligen Fahrspuren kaum Einschränkungen geben. Es wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h in beide Fahrtrichtungen reduziert.

Eine Vollsperrung der B103 wird dann erfolgen, wenn das Baugerüst aufgestellt wird. Dieses soll vorwiegend am Wochenende in der Zeit von 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr erfolgen. Eine Umleitung in Richtung Warnemünde erfolgt in Richtung Schmarl / Schmarler Damm dann auf die B 105 und dann Abfahrt Warnemünde. Aus Richtung Warnemünde über die St Petersburger Str. / Bertolt-Brecht-Str. zur B 103.

Die Bauzeit wird ca. 1 Jahr in Anspruch nehmen und r den Straßenbau wird ebenfalls mit 1 Jahr gerechnet. So wird voraussichtlich die Fertigstellung des gesamten Bauwerkes Mai 2019

sein.

Zu sagen wäre noch, dass es durch die fehlenden Haushaltsmittel zu Verschiebungen kommen kann.

 

Herr Groß

Wird es während der Bauphase eine Veränderung der Ampelschaltung geben?

 

Herr Normann

Die Schaltungen der Ampel werden während der Bauphase so verändert, dass das Nebennetz eine längere Verweildauer hat.

Der Radweg in Richtung Warnemünde wird während der Bauphase geschlossen.

 

Herr Droese bedankt sich für die schnellen aussagekräftigen Informationen.