15.03.2017 - 5.4 Prüfauftrag zur Änderung des Flächennutzungspla...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel, OBR Vorsitzender des OBR Warnemünde, Diedrichshagen informiert über die OBR-Sitzung am 14.03.2017. Es gab seitens der Bürger ein großes Interesse. Der OBR hat den Prüfauftrag mehrheitlich (Ja: 1, Nein: 8, Enth.: 0) abgelehnt, vor allem vor dem Hintergrund der Problematik der Ausweisung eines Wohngebietes im Landschaftsschutzgebiet Diedrichshäger Land. Das Schutzgebiet existiert seit den 60iger Jahren. Es wird befürchtet, dass durch die Aufhebung des Schutzgebietes weitere Flächen folgen.

Herr Müller erläutert die Ergebnisse des Prüfauftrages. Zur Ermittlung des zusätzlichen Bedarfes an Wohnbauflächen über die Darstellung des gültigen F-Planes hinaus, wurde das Büro Empirica beauftragt. Eine Nachfrage für küstennahes Wohnen ist unumstritten vorhanden. Es wurde durch Empirica ermittelt, dass es ein Nachfragevolumen von rund 140 Ein-/Zweifamilienhäusern pro Jahr gibt.

Die Bewertung der einzelnen Standorte erfolgte durch die Fachämter. 6 Standorte wurden untersucht. In der Gesamtbewertung ist die Fläche 2 als Wohnbaufläche geeignet.

Die Raumwiderstände sind sehr hoch, aber nicht unmöglich, diese zu überwinden. Was wir als Stadt nicht umsetzen, werden dann Andere (z. B. Landkreis) machen, so Herr Müller.

 

Diskussion:

In welcher Breite ermöglichen wir Menschen in Rostock zu wohnen?

Was ist ostseenahes Wohnen? - Bedarf oder Luxusbedürfnis?

Das Wohnungsproblem wird damit nicht gelöst.

Jeder Stadtteil hat seinen Beitrag zu leisten, Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Ab wann ist das Diedrichshäger Land Landschaftsschutzgebiet?

 

Reduzieren

Beschluss:

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, auf der Grundlage des Prüfergebnisses für die Fläche zwischen Golfplatz und jetziger Solaranlage am Stolteraaer Weg in Diedrichshagen (Fläche 2 der Anlagen 2 und 3) die entsprechenden Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans und zur Aufstellung des Bebauungsplans sowie alle weiteren notwendigen Verfahren in Bezug auf die Ausweisung als Wohnbaufläche einzuleiten. 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis zur Beschlussvorlage 2017/BV/2509:

 

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

2

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

2

 

Abgelehnt

 

 

- 18.10 Uhr - Herr Brincker verlässt die Sitzung.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage