22.02.2017 - 7.3 Vorstellung der Arbeit des Seniorenbeirates von...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Seniorenausschuss in Warnemünde (10 Mitglieder) ist Teil des Ortsbeirates Warnemünde, berichten Herr Döring und Herr Dr. Fischer. Aufgabe war bisher u.a. die Vorbereitung und Gestaltung des 1. Seniorentages in Warnemünde, der 2. Seniorentag ist derzeit im Kurhaus in Planung.

Der Ausschuss ist, nachdem finanzielle Mittel von der Robert-Bosch-Stiftung im bisherigen Umfang ausgeblieben sind,  auf der Suche nach Finanzgebern für die Gestaltung seiner Arbeit.

In Warnemünde ist ein hoher Altersdurchschnitt zu verzeichnen. Im Zusammenhang damit  ist ein Probleme, kleinen und bezahlbaren Wohnraum für Senioren zu bekommen.

Die viele Vereinstätigkeit in Warnemünde zu koordinieren, sieht der Seniorenausschuss als seine Aufgabe. Zur Bündelung der Angebote wäre ein SBZ in Warnemünde wünschenswert.

 

r die Finanzierung der SBZ ist der Jugendhilfeausschuss zuständig, da die Arbeit in den SBZ über das  SGB VIII finanziert wird, erläutert Herr Senator Bockhahn.

Nicht jeder Stadtteil hat ein eigenes SBZ. Für Warnemünder wäre Lichtenhagen oder Groß Klein gut zu erreichen. Realistischer wäre, nach der Umgestaltung/Sanierung der Heinrich-Heine-Schule oder bei Neubau einer Kita dort einen Raum für eine selbstverwaltete Begegnungsstätte zu schaffen.