07.02.2017 - 7 "Stellungnahme der Ortsbeiräte zum Mobilitätspl...

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Wortprotokoll

 

Herr Scheube verliest die Stellungnahme des Ortsbeirates Brinckmansdorf zum Mobilitätsplan Zukunft der Hansestadt Rostock

 

 

 

Stellungnahme zum Mobilitätsplan Zukunft 2030 Rostock MOPZ

 

Mitglieder des OBR- Brinckmansdorf haben an den Veranstaltungen zum MOPZ am

11.10.16 im Haus der Musik und 30.11.16 im Bürgerschaftssaal des Rathauses

teilgenommen.

In der abschließenden Beratung in der OBR-Sitzung am 7.2.2017 werden die uns

vorgestellten Dokumente als gute Planungsmaterialien für die Verkehrsplanung der

Stadt bezeichnet, deren Umsetzung eine wesentliche Voraussetzung für eine positive

Entwicklung von Rostock ist.

Bereit in der Verkehrskonferenz am 8.1.2013 im OBR sind unter anderen einige

Verkehrsprobleme angesprochen, die sich in den vorliegenden Unterlagen

wiederspiegeln.

Um ein Entlastung der Innenstadt zu erreichen sind einmal die Zu- und Abfahrten

funktionsfähig auszubauen. Das ist bei uns die Trasse des Mühlendamms / Tessiner

Straße, die Neubrandenburger Straße ab Weißes Kreuz einschließlich Knoten Weißes

Kreuz. Die in den Szenarien angesprochenen Verbesserungen des ÖPNV auf dieser

Strecke sind keine generellen Lösungen, aber lassen eine Leistungssteigerung

erhoffen.

Neben den leistungsfähigen Zu- und Abfahrten sind Tangenten eine wesentliche

Verkehrslösung zur Entlastung der Innenstadt. Die im Szenarium A aufgeführte

Maßnahme 8, Neubau / Ausbau Südtangente, Ost Westverbindung ist aus unserer

Sicht eine ganz wichtige Trasse zur Verbesserung der Verkehrssituation der

Innenstadt und somit eine Entlastung der Zufahrtsstraßen. Die im Zielszenarium

angeführte Trassenfreihaltung erachten wir als nicht ausreichend. Eine Umsetzung

diese Trassenführung sollte in diesem angedachten Planungszeitraum zumindest

begonnen werden.

Im MOPZ unter 6. Strategie und Handlungskonzept touristischer Verkehr und auch

in den anderen Aussagen ist keine Silbe von der Nutzung der Bundeswasserstraße

Warnow“ erwähnt. Neben den bestehenden Fähren ist eine Möglichkeit der Nutzung

dieser Trasse für ÖPNV und Tourismus leider nicht aufgeführt. Wir halten dies aber für

sehr wichtig und in unserem Bereich der Wasserstraße Warnow mit dem technischen

Denkmal Mühlendammschleuse sollte diese Trasse Bestandteil des MOPZ sein.

 

 

Der Ortsbeirat Brinckmansdorf stimmt der Stellungnahme zum Mobilitätsplan einstimmig zu.

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