07.02.2017 - 5 Mitteilungen des Vorsitzenden des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

       Herr Droese:

-          gibt Informationen zum Vorbereitungsstand „40 Jahre Schmarl“, Schwerpunkt ist zur Zeit die Arbeit an der Jubiläumsschrift.

-          Am 14.01.2017 fand ein Neujahrskonzert im Haus 12 statt. Diese Veranstaltung war ein sehr schwungvoller Auftaktr das Schmarler Jubiläum.

-          Der Citti-Markt hatte am 28.01.2017 letztmalig geöffnet. Für Schmarl bedeutet die Schließung des Marktes einen Imageverlust. In ca. 1 ½ Jahren wird Kaufland dort einziehen.

-          Am 31.01.2017 gab es eine gemeinsame Erklärung der 5 Ortsbeiratsvorsitzenden des Rostocker Nordwesten, Schmarl, Groß Klein, Lichtenhagen, Evershagen und Lütten Klein, zum geplanten Bürgerentscheid über den Standortwechsel des Traditionsschiffes. Im Umlaufverfahren hatten die Mitglieder des Ortsbeirates Schmarl dieser Erklärung mehrheitlich zugestimmt. Leider wurde in der OZ vom 06.02.2017 nicht erwähnt, dass das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum in seiner Gesamtheit mit allen Exponaten eine Einheit bleiben muss. Unterschlagen wurde auch die Aussage der Ortsbeiräte, dass die jahrelange Diskussion um den Standort die dringend notwendige inhaltliche Arbeit an der Ausgestaltung des Museums gelähmt und so letztendlich dem maritimen Erbe geschadet hat.

-          Positive Reaktionen zur gemeinsamen Erklärung, gab es z.B. vom Verein der Kapitäne und Schiffsoffiziere und der Likedeeler.

-          Die Spielothek ist ausgezogen. Es ist noch kein aktueller Stand bekannt, ob Gespräche mit der RGS und dem neuen Eigentümer stattgefunden haben.

-          Am 14.02. findet die nächste interessante Veranstaltung Kultur im Haus 12statt.

Thema: „Schmarl ist mehr als wohnen“.