13.12.2016 - 9 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Rieß

 

Die Hafenentwicklungsgesellschaft hat uns informiert, dass ab der 47.Kalenderwoche wieder Garten- und Landschaftsbauliche Tätigkeiten auf der Hafen-Fläche in Groß Klein, östlich der Werftallee, erfolgen. Im Zuge dessen erfolgt durch ein Vermessungsbüro die Absteckung und Kennzeichnung einzelner Flächenbereiche. Die Markierungen erfolgen zur Kennzeichnung der Grünmaßnahmen und der dauerhaft zu pflegen Bereiche sowie zur Abgrenzung der städtischen Fläche. Folgende Firmen wurden von der HERO mit den Arbeiten beauftragt: Güstrower Garten-, Landschafts- und Forstbaugesellschaft mbH; Vermessungsbüro Sperlich und Fröhlich GbR. Der Ortsbeirat ist per Mail, am 18.11.16 über die Maßnahme informiert worden.

 

In seiner nunmehr 25. Ausgabe ist das Statistische Jahrbuch der Hansestadt Rostock erschienen. Das statistische Jahrbuch dokumentiert die Entwicklung der Hansestadt Rostock und zeigt die Entwicklung Rostocks in den Bereichen Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaft, Bauen, Bildung und Kultur auf. Der Umfang der über die Hansestadt Rostock vorliegenden Daten gestattet im Statistischen Jahrbuch nur einen Überblick. Alle Veröffentlichungen, so auch das Statistische Jahrbuch 2016 sowie aktuelle Eckdaten der Hansestadt Rostock werden kostenfrei für jedermann im Internet unter www.rostock.de/statistik bereitgestellt. Ein Exemplar des Statistischen Jahrbuches, ist im Ortsamt vorhanden und kann dort gerne eingesehen werden.

 

Seit 2004 werden alle drei Jahre Meinungsbefragungen in ausgewählten europäischen Städten durchgeführt. In der Befragungsrunde im Jahr 2015 wurden über 40.000 Menschen in 79 europäischen Städten und vier Ballungsräumen telefonisch befragt. Für Deutschland wählte die Europäische Union sieben Städte unter anderem auch Rostock, für diese Befragung aus.

Ergebnisse enthält die Broschüre „Lebensqualität aus Bürgersicht - Befragung in deutschen und europäischen Städten 2015“, die allen Interessenten kostenfrei im Internet unter www.rostock.de/statistik zur Verfügung gestellt wird. Ein Exemplar mit den Ergebnissen der Befragung, ist im Ortsamt vorhanden und kann dort gerne eingesehen werden.

 

In der September Sitzung des Ortsbeirates wurde der Wunsch geäert, dass auf dem Sportplatz Werftallee auch die Kleinfelder mit Toren ausgestattet werden sollen. Das Amt für Schule und Sport teilte uns dazu mit, dass  gemeinsam mit dem KOE ein Vor-Ort-Termin stattgefunden hat. Dem Wunsch soll entsprochen werden. Der Vorgang befindet sich gegenwertig noch in der Planungsphase.