19.10.2016 - 4.1 Berthold F. Majerus (für die CDU-Fraktion...

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Antrag 2016/AN/2206 wurde erst am heutigen Tag (19.10.2016) durch Frau Vollmer an die Mitglieder verteilt.

Herr Derer (CDU) erläutert den Antrag seiner Fraktion.

Aus der Diskussion heraus ist zu erkennen, dass es Befürworter und Gegner des Antrages gibt. Die zu hohen Kosten für Wartung und Betrieb werden kritisiert, wiederum kostet gute Qualität mehr und der jetzige Internetauftritt würde mit einer Neuausschreibung nicht mehr fortgeführt werden können. Ein Rückfall auf den Status von vor 3 Jahren würde passieren, so Herr Fromm.

Seinerzeit erfolgte die Ausschreibung auch europaweit. Dort gab es bereits höhere Angebote. Seit April 2014 wird das Stadtportal durch die jetzige Firma betreut. "Unsere Website ist die Visitenkarte für die Hansestadt Rostock. Die Nutzerzahlen sind gestiegen. Es gibt rund 35 % mehr Aufrufe, eine bessere Nutzerfreundlichkeit, ein breites Informationsangebot aus den Bereichen Stadtverwaltung, Politik, Urlaub, Freizeit, Wirtschaft, Verkehr, Kultur ..."

Die Mitglieder bitten Herrn Fromm zum Antrag der CDU-Fraktion schriftlich Stellung zu nehmen und aus wirtschaftlicher Sicht zu begründen, warum einer Verlängerung des Vertrages zugestimmt werden kann und welche Projektbausteine in den 2 1/2 Jahren realisiert wurden.

 

Aus diesem Grund stellt Herr Krack den Geschäftsordnungsantrag, den Antrag 2016/AN/2206 und die Beschlussvorlage 2016/BV/2115 zu vertagen.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis zur Vertagung des Antrages 2016/AN/2206:

 

Abstimmung:                                         

 

Dafür:

5

 

Dagegen:

4

 

Enthaltungen:

0